PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff über Unix Socket scheitert



steve-bracket
26.04.04, 22:29
Hallo Leute

Seltsames geht vor.

Ein MySQL Installatin "Out-of-the-Box" ergibt folgende Fehlermeldung.


040426 22:10:50 Error at /etc/init.d/mysql\n/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
040426 22:10:51 Error at /etc/init.d/mysql\n/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
040426 22:10:51 mysqld started
Version: '4.0.18-log' socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' port: 3306

MySQLd läuft, und horcht.
Es ist noch kein root-PW gesetzt man kommt ohne PW drauf, wenn ich eines setze komme ich zB über phpmyadmin auch drauf.
Der Dienst ist auf Port 3306 ebenfalls erreichbar.
*grübel*
/var/run/mysqld/mysqld.sock -->> Dieser Unix Socket existiert, ich weiß leider nicht warum der existierende Socket nicht gefunden bzw. verschmäht wird???.
MySQL stoppen, Socket löschen -->> Socket weg, MySQL starten, Socket wieder da, aber das Logfile sagt obiges.
Über einen tcp-socket komme ich drauf, verflucht
Kennt Ihr sowas, hab ich echt noch nie gehabt.
Ist eine Debian Sarge, vielleicht liegt's daran da schliesslich "testing".

Hat jemand einen Tip


Grüsse

xmarvel
26.04.04, 23:00
würde einfach mal auf die Rechte tippen vielleicht sind die falsch.

steve-bracket
27.04.04, 06:53
würde einfach mal auf die Rechte tippen vielleicht sind die falsch.

Guten Morgen

Leider nicht, liegt an was anderem.

Grüsse
Steve

steve-bracket
27.04.04, 11:01
Den Grund des Fehler's hab ich noch nicht gefunden.
Ist aber zu umgehen.

Grüsse