PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramdisk erstellen



zagadka
26.04.04, 18:05
Hallo,

wie erstelle ich eine Ramdisk,deren größe ich natürlich bestimmen möchte und die ich z.B. als /var eingehänge? Vom Prinzip her ist's klar (Formatieren, Mounten), bis auf die grundsätzliche Erstellung der Ramdisk.

Gruß

hp_tux
26.04.04, 18:51
Hallo,


wie erstelle ich eine Ramdisk,deren größe ich natürlich bestimmen möchte und die ich z.B. als /var eingehänge?
:confused: :confused: :confused:

sorry, aber was willst Du damit bezwecken?

Gruß

hp_tux

derguteweka
26.04.04, 18:54
Moin,

(initial) Ramdisk sowie tmpfs muessen in den Kernel einkompiliert sein (oder ggf als Modul) . Nachdem du' s unter /var mounten willst, glaub' ich du brauchst tmpfs: (/usr/src/linux/Documentation/filesystems/tmpfs.txt

Ramdisk ist eher was, um beim booten bevor das eigentliche rootfs gemountet wird, schon ein bisschen was zu haben, woher man module o.ae. nachladen kann.


Gruss
WK

nobody0
26.04.04, 21:36
Ich weiß es nicht mehr genau, habe es aber über google gefunden (Linux Ramdisk müsste reichen) ;)

xmarvel
26.04.04, 21:54
schau mal auf meiner Homepage da hab ich sowas beschrieben.
http://www.xmarvel.homelinux.net/xmarvel/php/linux.php?action=show_entry&id=11

L00NIX
27.04.04, 06:59
Ich kann mich ja irren, aber der OP hat nix von einem "initial" erwähnt, lediglich das Wort "Ramdisk" ist gefallen und das er diese unter /var mounten will.

Klingt für mich nicht nach Bootprozess.

Was mit der Ramdisk aber genau bezweckt werden soll, ist mir auch nicht klar. :confused:

Vielleicht mal einen Blick auf ein Loopdevice geworfen? Vielleicht ist es ja auch das, was du suchst.

zagadka
28.04.04, 09:19
Danke erstmal für die Tipps. Die Ramdisk brauche ich für ein Linux das von 'ner SDCard (IDE) booten soll. Es gibt zwar SPB Linux, fli4l, die schön klein sind, aber halt kein Debian. Ich möchte eigentlich nur von der Karte booten, den Rest im Speicher, da die Karten halt nicht beliebig oft beschreibbar sind.

Gruß