PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFDisk-Fehler



hasu_bert
26.04.04, 16:21
Hi ho

Da ich mit Debian übervordert war und noch reichlich Partitionen für andere Distributionen habe wollte ich MDK10.0 Community-Version installieren.

Leider bietet mir das Partitionstool von MDK nicht die gewünschten Partitionen an. Ich wollte MDK auf hbb installieren, MDK bietet mir aber nur hda7 und hda8 an. Ich dachte Anfangs dies sei ein Fehler des Partitionierungstools.
Aber das Partitionierungstool von Debian (CFDisk?) gibt an, die Partitionstabelle sei Fehlerhaft (die darin angegebene Größe der primären Partition soll die Grösse der gesamten Hd übersteigen). Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren/ändern kann?

Unter Windows funktionieren alle Partitionen von hdb.
-------------------------------
Meine Platten sind so aufgeteilt:
80GB:
hda1 - WinXP
....
hda6 DebianSwap
hda7 Debian (/)
hda8 Ext3...

160GB:
hdb1 geplante Swap-Partition atm Fat32
hdb2 geplante MDK-Partition atm Fat32
hdb3 frei
hdb4.... Daten
----------------------------------
mfg hasufel

hasu_bert
27.04.04, 11:08
Hm, das Problem besteht weiter. Hab auch nicht wirklich ne Idee, wie ich das beheben soll.

Vll. lösche ich mal die 3 primären Partitionen der Platte und erstelle sie anschließend wieder neu. Ich hab nur Schiss, das dabei noch mehr kaputtgeht. Das ist immerhin meine größte Platte und ich würde ca.140GB Daten verlieren. :(

Würde mich freuen wenn noch jemand einen Tip hat.

mfg hasufel

btw: Das Partitionierungstool von MDK gefällt mir garnicht. Es weigert sich einfach, hdb2 für die installation zu formatieren (gibt aber keine Fehlermeldung aus). Da ich keine andere (freie) Partition habe, bleibt mir nur der Abbruch der Installation. Leider gibts dafür keinen Button. Also musste ich jetzt schon 2 mal die Installation per "Ctrl+Alt+Del" beenden.
Da gefällt mir das Tool von Debian besser: man bedient es ohne Maus (was nicht gerade schwierig ist), es ist übersichtlich und beinhaltet alle Funktionen die ich mir davon erwarte. Außerdem hat es mir in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgespuckt. Was ja ein wesentlicher Schritt zu Problemlösung ist.

~Edit~
Ich werd jetzt einfach nochmal mit dem Windows-Partitionierungstool die Partitionen löschen und neu anlegen. Vll. hab ich ja glück und danach funzt alles.

beatman
27.04.04, 11:46
moin moin...

Ein MDK-Problem... Gut... Mal schauen, ob ich dir ein wenig helfen kann.

Zu aller erst... Ich weiß nicht, ob Linux so große Festplatten unterstützt, habe ich keine Ahnung von, solche Größen habe ich nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes ´ne Aussage dazu machen.

Nach dem was ich oben gesehen habe, ist auf der 2. Platte der ganze vordere Teil der Platte frei und nur am Ende ist eine Datenpartition. Diese kann da bleiben.

Das Partitionierungstool von MDK ist eigentlich wirklich einfach aufgebaut. Es wäre jetzt natürlich schön, wenn ich nun wüßte, welche Partitionen du anlegen willst.

Benutze, wenn du zur Partitionierung kommst den Punkt "benutzerdefinierte Partitionierung", dann sollte es eigentlich auch funktioniren.
Ich nehme mal an, dass du die 2. Festplatte anwählen kannst. Also hdb auswählen. Und dann klickst du einfach, wenn du die Standard-Partitionen haben möchtest (root, swap und home) einfach auf "automatisch erstellen".
Dein Datenlaufwerk ist nicht betroffen, es wird dann weiterhin in blau angezeigt, wobei als Ergebnis dann rot-grün-rot in den erstellten Partitionen angezeigt wird.
Solltest du andere Partitionen anlegen wollen, klicke einfach in den freien Bereich der Platte und links erscheint dann "erstellen". Dann kannst du nach Lust und Laune deine Partition erstellen. Unter "mehr" gibts auch noch was, habe ich aber unterdessen vergessen, nutze ich sehr selten.

hoffe das hilft dir weiter...

greetings... beatman

(der anscheinend die neue Tastatur schon wieder geschrottet hat... hmpf...)

hasu_bert
27.04.04, 12:17
Danke für deine Antwort!
Ich hoffe es war/ist kein MDK-Problem. Ich vermute/hoffe das es an PartitionMagic7 lag. Ich hatte damit partitioniert.

Mit dem MDK-Tool wollte ich nur die Formatierung anpassen und die Partitionen zum einbinden auswählen. Letzteres war leider nicht möglich, weil mir nur hda7 und 8 angeboten wurden, ich aber auf hdb1/2/3 installieren wollte. Alternativ hätte ich die ganze Platte löschen können, was ich wegen der anderen Partitionen nicht getan habe.
Da auch CFDisk den Dienst verweigerte denke ich das PM die Partitionstabelle versaut hatte. Ich habe die Partitionen eben nochmal gelöscht und neu erstellt(unter Windows). Hoffe das das jetzt funzt.

Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen:
Ich hab viel zu wenig Platz für MDK. Ich hab jetzt 512mb Swap, 20MB boot und 4GB für den Rest. Da ich langfristig ut2k4 zocken will muss ich wohl noch ne Partition meiner anderen Platte einbinden.
Wo installiere ich denn Games? /usr ?

Danke für deine Hilfe

mfg hasufel

btw: ich schau mal im IRC vorbei ;). Vll. ist da noch jemand. Bin gerade so ungeduldig.

beatman
27.04.04, 13:38
Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen:
Ich hab viel zu wenig Platz für MDK. Ich hab jetzt 512mb Swap, 20MB boot und 4GB für den Rest. Da ich langfristig ut2k4 zocken will muss ich wohl noch ne Partition meiner anderen Platte einbinden.
Wo installiere ich denn Games? /usr ?


re moin moin...

hmmm... Das ist dann doch ein wenig sehr dünn...

pauschal gesagt, hast du nur 4,5 GB Platz. Für ein normales system (also ohne großartig zocken) reicht das auch völlig aus. In deinem Fall würde ich eher sagen, 10GB sollten reichen. Der Vorschlag mit der extra-Partition /games ist auch ok. Allerdings setzt das dann eine manuelle Partitionierung voraus. Also das mit dem Klick in den freien Bereich der Platte und dann erstellen. 512MB Swap sind auch ok, das mit dem Boot... Na ich weiß nicht... Wir hatten das mit der kleinen Boot-Partition hier an der Schule mit RedHat 9 gemacht, aber über die Hälfte der Rechner sind mehr oder weniger schnell ausgefallen. Erstelle einfach mal, wenn du Platz gemacht hast, automatisch die Partitionen. Schau dir die Größen an und dann, nach dem Löschen, legst du eigene Partitionen an, root, swap, home und game. Was weiß ich (um mal mit ein paar Zahlen rumzuschmeißen) 5gb root, 512mb swap, 2 gb home und rest für game, also ca. 2,5gb.

Sollte und müßte klappen...

Viel Spaß...

greetings... beatman

hasu_bert
27.04.04, 14:38
Hi again

Jetzt ist völliges Chaos auf meinen Platten:
Habe gerade MDK installiert. Dabei hab ich /usr auf eine bestehende Ext3-Partition(hda8) installiert.
Da ich deinen Beitrag leider nicht mehr gelesen hatte, hab ich den Kernel auf hdb5 und "/" auf hdb6 installiert. Dabei hat MDK Fehler auf hda7(Debian / ) produziert. Wenn ich Debian booten will, wird ein fscheck durchgeführt, der Erfolglos bleibt und ich werde aufgefordert, das manuell zu reparieren.
Die Partitionstabelle von hdb (die 160GB-Platte) scheint auch Fehler zu enthalten. In der Windows-Datenträgerverwaltung tauchen die Linux-Partitionen auf, die alten Partitionen (zusammen 140GB) und 140GB die nicht zugeordnet sind.

Also alles in Allem ein großes Desaster.

Werde wohl bei Gelegenheit MDK wieder löschen und Debian neu installieren.

mfg hasufel