PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server aufbauen welche Linux Variante?



Glynx
26.04.04, 15:43
ich suche jetzt ein Betriebssystem mit dem ich bei mir zuhause einen Testserver aufbauen kann, hab aber bisher nur ungrafische Distributionen gefunden, kann aber noch nicht ohne hilfe alle installen, gibts da was wie hier in der Art (bin aber auch für andere Vorschläge bereit)

Da das Serversystem aus mehreren alten Rechnern (3x ca. 100 Mhz Pentium mit 32 MB RAM und 2 GB HDD (mehr HDD is kein Prob)) kann ich kein SUSE 9.0 installieren, das bringts net, hab ich versucht minimal, was kann ich denn machen?
Und nen neuen Server den ich letztens gebaut habe
1,8 Ghz Athlon XP
256 MB DDR
80 GB Maxtor
1,2 GB Fuiju Simens
ATI Radeon (was weiß ich)
2x 16 fach CD-Rom Laufwerke
2x Floppy


http://www.arktur-schule.de/Doku/install.gif

Mit sowas in der Art wäre ich glücklich

Ich brauch das fürn Vortrag in der Schule


MfG Glynx

Blade
26.04.04, 16:36
Ich würde mal sagen, nimm eine Distri, die Dir am meisten liegt. Ich nehme SuSE -> da kann man wählen, ob graphisch oder net. Für'n Server nimmst'e am besten keine graphische Oberfläche. Die Rams mit 32 MB sind ein bissl wenig, funzen aber. Allerdings läuft bei SuSE die Installation dann nur mit YAST und net YAST2 ab. Egal, lesen kannste ja! ;) Dein zweiter Rechner ist doch absolut tauglich für alles?! :D

Was willst'e denn so alles ausprobieren?

Grüße Blade

Glynx
26.04.04, 18:32
Hi ich hab mir gerade FreeSolaris 8 besorgt, werd es gleich ausprobieren, mal sehen wie es ist

Ich bin noch kein so erfahrener Linux Nutzer, dass ich es ohne grafisch hin bekomm

Edit: Bei der Installation macht er nach dem laden der Hardware den Fehler:
Configuration Error - Missing controller?
The root filesystem is not mounted and the configuration assistent has exited......

Hat jemand ne Ahnung was ich machen soll?

MfG Glynx

Blade
26.04.04, 22:02
Ich würde mal auf den nicht erkannten Festplattenkontroler tippen. Hast Du SCSI oder EIDE-Platten? Schau mal beim Hersteller nach, ob der Linux-Treiber für das Teil anbietet oder geh mit dem Problem-Teil einfach mal goooogeln ;)

Kannst Du mal das genaue Fehlerprotokoll posten?

Grüße Blade

drummermonkey
26.04.04, 22:18
Ich pflichte Blade natürlich bei, am besten nimmt man die distribution die einem am meisten liegt, aber wenn du mal gucken willst ob dir debian liegt, kann ich dir sagen versuch es ;)

gerade ohne X und sonstigen ballast ist es komfortabel zu benutzen und aktuell zu halten.

Für einen Server nimm aber wenn auf jeden fall woody

nur ein vorschlag zur anregung ;)

Gruß Roman

tuxbeak
26.04.04, 23:23
3x ca. 100 Mhz Pentium mit 32 MB RAM und 2 GB HDD
Etwas schwach auf der Brust für eine aktuelle Distri. Ich würde dafür mal
Red Hat 6.x (hat 2.2.x Kernel) empfehlen. Bei mir läuft ein 486DX2/66MHz/64MB
mit Red Hat 6.1 ganz gut.

Ist halt nicht ganz aktuell, aber für einen Testserver sollte das egal sein.

Glynx
27.04.04, 04:18
Also ich hab nen Asrock Board drin IDE Onboard

Ich hab jetzt versucht Debian zu ziehen, da gibts abeer so viele varianten:
Welches Imaga muss ich hier ziehen? Link (ftp://ftp.tiscali.de/pub/debian/debian-cd/images/)

Und was is Woody ich hab bei Distrowatch danach gesucht und Debian gefunden, ist Debian jetzt woody? :ugly:

Edit: Unux funzt auch an meinem anderen Rechner net, der gleiche Fehler

MfG Glynx

drummermonkey
27.04.04, 06:54
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=825

da findest du bonzai-linux. das ist eine minimal-debian-cd. von da aus kannst du über internet den rest installieren.
Aber mit sachen wie partitionieren musst du dich dafür auskennen. ansonsten läuft alles über so ein frontend wie ganz oben in deinem 1. posting (dialog)

Jorge
27.04.04, 07:29
Ich verschiebe das mal, ist hier nicht wirklich richtig...

Glynx
27.04.04, 13:52
Debian will in der installation, dass ich mein cd rom laufwerk mounte, wie geht das, ich will gerade den kernel installieren

MfG Glynx