PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmen aus Mp3 herausfiltern



poet
25.04.04, 21:48
Hallo.

Ich hab' einige Mp3-Dateien. Diesen Mp3-Dateien würde ich gerne die Vocals/Stimmen entziehen, so dass ich ein reines Instrumental habe, mit dem ich meine eigene Stimme trainieren kann.

Audacity hab' ich probeweise mal installiert, jedoch keine Möglichkeit entdeckt/gefunden, um die Stimmen herauszufiltern.

PS:
Das xmms-voice-removal-plugin ist übrigens Schrott. (Qualitativ minderwertige Ergebnisse)

Danke!

ChandlerBing
26.04.04, 10:22
Ich denke, dass alle Tools die sowas versprechen Schrott produzieren werden.
Denn imho ist das Rausfiltern bzw. Absenken bestimmter Frequenzen/Frequenzbereiche, die typisch für Sprache sind, das einzige, was diese Programme machen können. Das Problem dabei ist, dass in diesen Frequenzbereichen natürlich nicht ausschließlich Sprache vorkommt, sondern auch Teile der Musik. Ergo: --> Schrott

timewastin
27.04.04, 17:09
Also ich weiss nicht ob dir das wirklich weiterhilft, aber ich bereinige momentan Drumloops (Breaks) von anderen Instrumenten.

Dabei kannst du folgende Möglichkeiten ausprobieren:

1.) Einen der beiden Stereo-Kanäle auf lautlos stellen
Primitiv, ich weiß :) . Klappt meistens bei Songs, die von Vinyl remastered wurden. Hier sind die Instrumente auf den ersten und zweiten Stereo-Channel verteilt. Wenn du sehr viel Glück hast, ist vielleicht nur der Gesang auf einem Channel und du kannst ihn ausstellen.

2.) Den Song mit einem Soundeditor zerschneiden
Das mache ich meistens. Klappt aber nur wirklich sinnvoll, wenn nur kurze Gesangabschnitte oder "Einrufe" herausgefiltet werden sollen.
Du lädst den Song in rezound (http://rezound.sf.net) oder audacity (http://audacity.sourceforge.net/). Wenn du an einer Stelle den Gesang rausschneiden willst, musst du innerhalb des Songs die gleiche Stelle noch einmal ohne Gesang haben. Nun ersetzt du einfach die mit Gesang durch die ohne Gesang.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei ganzen Liedern sinnvoll ist.

3.) Frequenzen per Equalizer herausfiltern
Würde ich persönlich vermeiden. Du filterst die Frequenzen heraus, in denen die Stimme des Sängers ist. Da die Frequenzbereiche aber meistens sehr groß sind, musst du mit einem drastischen Qualitätsverlust rechnen.
Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn die Stimme des Sängers sehr hoch ist und die Beats sehr tief sind (Portishead, Lamb usw), habe ich aber noch nie probiert und ehrlich gesagt vermute ich es auch nicht.

Keine der drei Möglichkeiten liefert wirklich oft gute Ergebnisse. Du kannst höchstens versuchen, sie zu kombinieren.

RapidMax
27.04.04, 17:47
Ideal zum trainieren: Du singst den Song so genau wie möglich nach und zeichnest deine Stimme auf. Danach subtrahierst du deine Stimme vom Musikstück und wenn dann nur noch die Musik übrig bleibt, hast du sehr gut gesungen! :ugly:

Gruss, Andy

JDieskau
27.04.04, 18:02
Ideal zum trainieren: Du singst den Song so genau wie möglich nach und zeichnest deine Stimme auf. Danach subtrahierst du deine Stimme vom Musikstück und wenn dann nur noch die Musik übrig bleibt, hast du sehr gut gesungen! :ugly:

Gruss, Andy
Das ist doch mal ne krasse Idee :ugly:

thenktor
27.04.04, 23:19
Ideal zum trainieren: Du singst den Song so genau wie möglich nach und zeichnest deine Stimme auf. Danach subtrahierst du deine Stimme vom Musikstück und wenn dann nur noch die Musik übrig bleibt, hast du sehr gut gesungen! :ugly:

Gruss, Andy

is halt leider auch unmöglich :p es sei denn du schaffst es ohne phasenverschiebung zu singen ;)

Scorpion
28.04.04, 12:04
ja verzögerungsfrei wird ers wohl nicht schaffen, aber ne coole idee ists auf jeden fall :p

ChandlerBing
29.04.04, 16:54
Ideal zum trainieren: Du singst den Song so genau wie möglich nach und zeichnest deine Stimme auf. Danach subtrahierst du deine Stimme vom Musikstück und wenn dann nur noch die Musik übrig bleibt, hast du sehr gut gesungen! :ugly:

Gruss, Andy

ROFL!

(Dies ist Müll, weil ein Beitrag mind. 10 Zeichen lang sein muss ) :eek: :D

RAWdriver
14.05.04, 14:42
das einzige was einigermaßen taugt ist so 'ne Art Karaoke-Funktion.
Funktioniert folgendermaßen:

MP3-File in wav- oder aif-Datei umwandeln. Mit einem vernünftigen Audio-Editor öffnen. Es muss eine Stereo-Datei sein. Bei einer der beiden Seiten das Signal invertieren. (entweder L oder R). Anschließend beide Signal-Hälften zu einer Monospur konvertieren. Der Gesang ist nahezu weg. Allerdings auch einige Frequenzen der Instrumente und es funktionert nur bei Tracks, welche Links und Rechts unterschiedlich sind. Bei z. B. Techno-Tracks, welche L und R absolut gleich sind geht es nicht. Dann heben sich beide Signalhälften auf.