PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext2 in ext3 oder reiser?



tato
25.04.04, 15:50
Hallo, ich habe mit Debian mit mk2fs eine vfat Partition in ext2 umgewandelt. Jetzt möchte ich aus dieser Partition, die für Musikaufnahmen reserviert ist, eine
ext3 oder reiser Partition erstellen. Welches der Datensysteme ist für Audioaufnahmen besser geeignet? Wie sind die Befehle zum Ändern der Partition?
Ich bitte um einen Rat. mfg :p

City][Sepp
25.04.04, 16:35
Also ich würde es in ext3 Umwandeln, da Du lediglich noch das Journal dazuschreiben musst.

Partition unmounten
tune2fs -j /dev/hdxy ausführen (als root)
fstab entsprechend auf ext3 anpassen und gut is...

Performancemässig nehmen sich ext3 und reiser nicht viel. Insofern ist es eigentlich egal, was Du verwendest. Die Umwandlung nach ext3 ist halt die einfachere Wahl...

L00NIX
25.04.04, 16:36
Hallo, ich habe mit Debian mit mk2fs eine vfat Partition in ext2 umgewandelt. Jetzt möchte ich aus dieser Partition, die für Musikaufnahmen reserviert ist, eine
ext3 oder reiser Partition erstellen.


Ich erstelle auch immer erst eine FAT-Partition, die ich dann erst mit ext2 und dann mit Reiser formatiere.

Vielleicht solltest du vorher entscheiden, welches Dateisystem du verwenden möchtest.

Hierbei handelt es sich nicht um konvertieren, sondern um neu formatieren, mit Ausnahme von ext2 -> ext3.



Welches der Datensysteme ist für Audioaufnahmen besser geeignet?


Jedes der genannten Dateisysteme kann Daten speichern, die Art der Daten ist dem Dateisystem Wurscht.



Wie sind die Befehle zum Ändern der Partition?


Wie du schon für ext2 bemerkt hast: mke2fs

Dann kannst du es mit tune2fs konvertieren oder, falls vorhanden, mit mke3fs ein neues ext3-FS anlegen. ;)

Für ReiserFS gibt es sicher auch ein mkfs-Tool, das ich aber nicht kenne, da ich ReiserFS noch nie verwendet habe.

Die Manpage von mkfs verrät, was mkfs noch so drauf hat. Es gibt z.B. noch XFS oder JFS.