PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskette beschreiben nicht möglich



james22
25.04.04, 10:41
Als Linux-Neuling folgende Frage: Ich habe eine Diskette in Linux nach ext2 formatiert. Wenn ich nun im Konquerer eine Datei auf diese Diskette kopieren möchte erscheint die Fehlermeldung "Beschreiben nicht möglich". Versuche ich den Kopiervorgang über das Icon auf dem Desktop (Diskette) funktioniert es.
Kann mir jemand helfen?

peschmae
25.04.04, 11:19
bevor du Datei(en) auf eine Diskette kopieren kannst musst du die zuerst mounten.

Das macht man auf der Konsole mit
mount /floppy
und unmounten mit
umount /floppy

Damit du das nicht auf der Konsole machen musst, kannst du das auch mit dem Icon auf dem Desktop machen - das erledigt dann das mounten (und mit rechtsklick drauf findet sich im Kontextmenü auch die unmount-Funktion die du vor dem entnehmen der Diskette ausführen musst)

MfG Peschmä

james22
25.04.04, 16:11
Irgendwie verstehe ich das noch nicht. Im Konquerer wird die Diskette wenn man draufklickt eingebunden. Sie wird dann auch als eingebunden angezeigt. Doch beschreibbar ist sie nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Devices nicht beschreibbar". Sieht man unter den Eigenschaften nach wird die Diskette nur als lesbar angezeigt. Hingegen zeigen die Eigenschaften auf dem Desktop-Icon des Diskettenlaufwerks les- und schreibbar an. Woher kommen den diese Unterschiede, im Konquerer nicht beschreibbar und über Desktop beschreibbar. Kann das jemand erklären?

debian1993
26.04.04, 13:01
Also, man mag mich jetzt koepfen, wenn es anders ist, aber ich denke, dass sich der Link auf deinem Desktop generell NUR auf dein Diskettenlaufwerk bezieht und das sich die Eigenschaften in Konqueror dann mehr auf die Diskette focusieren...
naja, jedenfalls solltest du die Eigenschaften in Konqueror in deinem Fall auf schreibbar stellen....
(uebrigens: heisst der mount-befehl hier nicht eigentlich mount /dev/fd0 /verzeichnis ??) :rolleyes:

beatman
26.04.04, 13:25
moin moin...

igendwas fehlte in dem letzten beitrag offensichtlich... nämlich das ende...

ich denke mir mal eher, dass es daran liegen könnte, dass er als user keine schreibrechte auf das laufwerk besitzt...
probiere es mal als root aus, nur um mal zu testen, ob du dann auf die floppy schreiben kannst.

ansonsten... wichtig ist das von da oben mit dem mounten...

greetings... beatman :D

james22
26.04.04, 14:57
Genau hier komme ich nicht weiter. Ich bin als root angemeldet und wenn ich unter Berechtigungen "Eintrag schreiben" aktiviere erhalte ich die Fehlermeldung "Die Änderung von Dateiattributen mittels Protokoll devices ist leider nicht möglich."

Aber trotzdem, besten Dank für die Antworten.

james22
05.05.04, 17:28
Kann hier denn niemand weiterhelfen? Ich komme einfach damit nicht klar dass ich keine Diskette und auch keinen USB-Stick im Konquerer beschreiben kann weil immer die Rechte nicht vorhanden sind, obwohl ich als root angemeldet bin. Über die Icons auf dem Desktop funktioniert es. Soweit ich weiß finden die Einstellungen doch in fstab statt (mount). Gelten denn diese Einstellungen nicht komplett?
Irgendwie alles sehr verwirrend!

Wäre für Licht im Dunkel dankbar.

stefan-tiger
05.05.04, 17:36
Kann hier denn niemand weiterhelfen? Ich komme einfach damit nicht klar dass ich keine Diskette und auch keinen USB-Stick im Konquerer beschreiben kann weil immer die Rechte nicht vorhanden sind, obwohl ich als root angemeldet bin. Über die Icons auf dem Desktop funktioniert es. Soweit ich weiß finden die Einstellungen doch in fstab statt (mount). Gelten denn diese Einstellungen nicht komplett?
Irgendwie alles sehr verwirrend!

Wäre für Licht im Dunkel dankbar.


Gehts in der Konsole? Probiers erst da, weil man da besser Fehlermeldungen posten kann.

Gruß

beatman
06.05.04, 08:30
moin moin...

nachtrag zu meinem letzten eintrag:

ich habe mir gestern eine easylinux am kiosk gekauft. kostet 3,90?

interessanter weise ist dein problem da erläutert.

meine lösung, weil ich gestern etwas auf meinem usb-stick speichern wollte von der slax-cd:

ich habe einfach, weil ja die platten etc nur readable gemountet werden, die berechtigungen geändert.

ist allerdings mit vorsicht zu genießen...

(als root in konsole eingeben [enter] => Taste drücken)

mount -t ext3 /dev/sda1 /mnt/sda1 [enter]
chmod -c 777 /dev/sda1 /mnt/sda1 [enter]

erläuterung

-t ist wohl temporäres mounten
ext3 das filesystem des medium (komischer weise kennt slax 4.1.1 kein fat32)
/dev/sda1 die geräte-datei (hier für meinen usb-stick, 1. usb-gerät)
/mnt/sda1 der mountpoint (wurde automatisch als sda1 angelegt, kann auch removable heißen)

chmod ist der befehl zur änderung der zugriffsrechte
-c ist das attribut, damit du eine ausgabe bekommst mit dem ergebnis in was geändert wurde)
777 bedeutet rwxrwxrwx => schreib/leseberechtigung für root, user und andere

damit sollte es doch funktionieren.

eventuell reicht ein 770 aus...

greetings... beatman

james22
06.05.04, 20:59
Besten Dank erstmal, aber anscheinend habe ich einen anderen Fehler gemacht. Wie ich jetzt festgestellt habe kann ich auf Diskette auch im Konquerer schreiben wenn ich Diese über Wurzelverzeichnis/media/floppy auswähle. Denn wähle ich über Geräte/Diskette funktioniert es nicht. Man kann anscheinend über die Geräteauswahl im Konquerer auf Diskette, USB-Stick.. nicht schreibend zugreifen da hier keine Schreibrechte vorhanden sind.

beatman
10.05.04, 08:53
moin moin...

laut easylinux (aktuelles heft) darf die diskette nicht gemountet sein.
dann sollte es mit kfloppy auch zu machen sein, die diskette zu formatieren.

beatman

jeppo
10.05.04, 12:27
@beatman

-t bedeutet nicht temporär
sondern mit -t gibt man das filesystem an

siehe:
mount --help
man mount