PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup via NFS



predpray
25.04.04, 09:36
Einen schönen Sonntag Morgen allen Linuxern,

NAchdem ich gestern mehrfach versucht habe mein *tar Backup wieder einzuspielen, mußte ich feststellen das es nicht klappen will.
Hier mal einige Details.
Also ich habe mit Yast ein tar-Archiv erzeugt und es via NFS auf meinem anderen Rechner in /tmp gespeichert.
DAs hat auch funktioniert. Es existiert jetzt eine "komplett.tar" und eine "komplett.xml".
Der Vorgang wurde Fehlerfrei abgeschlossen.

Auf dem Laptop habe ich nun ein weiteres OS installiert und hintendran SuSE9.0 wieder neu installiert.
Da nun alle VEränderungen flöten gegangen sind, will ich jetzt das angefertigtes Backup via NFS wieder einspielen.
Danach sollte der alte Zustand ja wieder hergestellt sein.
Ich benutze Yast--->System wieder herstellen--->Netzwerk(NFS) und trage dort alles ein.
Er ließt dann die Pakete ein und zeigt sie an. Ich kann alle auswählen und im folgenen Dialog zeigt er dann nix mehr an. Ich kann denoch auf weiter drücken und kann dann Stunden später noch immer kein einziges Prozent verzeichnen. :confused:
Das Backup beträgt 2,9GB aber so lang kann das doch nicht dauern.
Welche Möglichkeit bleibt mir noch? Wie nutze ich die *xml Datei die ja eigentlich alles automatisieren soll?

Ich würde mich freuen wenn ich eine Lösung fände...mit Eurer Hilfe.Sonst muß ich den Rechner komplett neu konfigurieren...Modem,Xine ...etc.

Grüße Predpray

predpray
26.04.04, 08:59
Moin Moin...schade noch kein Feedback. Ich bin dann mal ne Woche outside und würde mich freuen wenn ich am Sonntag wieder reinschaue, etwas weiter zu kommen. Euch allen eine schöne Woche. Gruß Predpray

ChandlerBing
30.04.04, 13:08
Ich verstehe nicht ganz, was Du da genau sicherst. Ich kenne auch die Sicherungsfunktion von yast nicht.
Wenn es Dir darum geht die komplette Systempartition zu sichern, dann würde ich partimage benutzen (z.b. von Knoppix booten). Die von partimage erstellen images kannst du dann ja per nfs auf einen anderen Rechner schieben.
Wenn "normale" Daten gesichert werden sollen, wäre evtl. rsync eine Idee...

Chandler