PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Echter" Mirror fürs Heimnetzwerk



Werner_Karpf
25.04.04, 08:53
Hallo Leute,

um nicht die ganzen updates von SuSE X_mal runterladen zu müssen habe ich mir mit wget -m selbst einen Updateserver aufgebaut. Grundsätzlich funktioniert es auch, aber wget versteht das mit dem Mirror nicht richtig und löscht die alten Daten, die nicht mehr auf dem Server liegen nicht.
So bläht sich das Archiv auf meinem Server imer mehr auf , bis ich manuell zu löschen anfange.
Gibt es ein besseres Tools zum mirrorn als wget ?

Danke und Ciao
Werner

carnil
25.04.04, 09:05
Hallo

Bin mir nicht sicher, aber macht nicht rsync gerade das was du suchst?

Aus der manpage von rsync:

DESCRIPTION
rsync is a program that behaves in much the same way that rcp does, but has many
more options and uses the rsync remote-update protocol to greatly speed up file
transfers when the destination file already exists.

The rsync remote-update protocol allows rsync to transfer just the differences
between two sets of files across the network link, using an efficient checksum-
search algorithm described in the technical report that accompanies this package.

Ich verstehe das mit den diffrences, schon richtig, dass falls auf dem Server die dateien nicht mehr vorhanden sind, auch lokal wieder löscht?

Gruss

Werner_Karpf
25.04.04, 14:16
Hallo,

rsync setzt auf dem Quell- und Zielserver einen laufenden rsync Dienst voraus. Auf meinem Zielsystem ist das kein Problem, aber auf den Quellserver habe ich keinen Zugriff.

Gruß
Werner

mennecke
26.04.04, 16:24
Nein, auf dem Quellserver muss soweit ich weiss nur das rsync binary
rumliegen, ich selber spiegele so einen Server in mein lokales Lan herein
und auf dem "Server" läuft def. kein Rsync-Dienst.
Bei Interesse kann ich ja mal ein Miniskript hier posten.


Hallo,

rsync setzt auf dem Quell- und Zielserver einen laufenden rsync Dienst voraus. Auf meinem Zielsystem ist das kein Problem, aber auf den Quellserver habe ich keinen Zugriff.

Gruß
Werner

BiugEE
26.04.04, 20:44
Bei Interesse kann ich ja mal ein Miniskript hier posten.
Interesse ist da :eek: