PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nslookup funktioniert, ping aber nicht?!?!



jean_luc_picard
24.04.04, 23:49
Hallo Leute,

ich versuche hier gerade den Nameserver zu installieren. Ich würde auch sagen, dass das geklappt hat. nslookup bzw. host bringen die erwarteten Ausgaben, auch alle Aliase und Reverse werden einwandfrei ausgegeben. Wenn ich aber ping verwende, bekomme ich die Meldung "unknown Host" :confused: ...
In meiner /etc/resolv.conf ist die IP des Nameservers eingetragen. Auch in der /etc/nsswitch.conf steht der erforderliche Eintrag "hosts: files dns" ... woran solls denn liegen?

JH
25.04.04, 00:00
Hi

hast du auch den "search" Eintrag in die resolv.conf gemacht? Wenn versuch mal den Rechnernamen mit Domain anzupingen.

MfG

jean_luc_picard
25.04.04, 00:16
Habs in der Suchliste eingetragen, leider bringt auch das Anpingen mit komplettem domainnamen nichts.

jean_luc_picard
25.04.04, 08:29
Der Nameserver fühlt sich scheinbar nicht angesprochen. Ich habe mal das Logging aktiviert. Wenn ich nslookup www.linuxforen.de eingebe, wird die Anfrage in der /var/log/messages geloggt. Meine domain ist home.local , wenn ich z.B. nslookup dns.home.local eingebe, kommt:



Apr 25 11:27:54 server named[11520]: client 192.168.1.1#32820: query: dns.home.local IN A


Gebe ich aber ping dns.home.local ein, wird nichts geloggt.... wo ist denn jetzt der unterschied zwischen nslookup und ping? ping muss doch vorher auch den Namen in eine IP umsetzten... welchen Weg nimmt es denn dabei, bzw. welche Konfigurationsdateien könnten noch interessant sein?

PS: ich weiß, meine Systemzeit ist nicht korrekt ;), obwohl... schön wär's...

crazygeek
25.04.04, 11:23
hast du schon mal in deinen iptables/ipchains mal nachgesehen ob du überhaupt icmp-echos zulässt bzw dropst? die benütigt ping und nslookup sowiet ich weiß nicht.

jean_luc_picard
25.04.04, 12:53
Ich erlaube icmp in meiner Firewall, es würde auch geloggt werden, wenn etwas geblockt wird. Ich habe zum Test trotzdem mal die Firewall ausgeschaltet und alle Policies auf ACCEPT gesetzt... hat nicht geholfen.

Kann es denn eigentlich an der Nameserverkonfiguration liegen, wenn nslookup funktioniert?

jean_luc_picard
05.05.04, 19:29
Hallo Leute,

ich habe leider noch nicht die Ursache meines Problems ausmachen können. Ich habe mir jetzt mal ethereal installiert... nun habe ich festgestellt, dass bei "ping" keine Pakete generiert werden. Es wird also nicht versucht, den Nameserver zu kontaktieren. Warum nicht? Welche Dateien können hier denn eine Rolle spielen?
Folgende habe ich überprüft:



#/etc/resolv.conf
domain home.local
nameserver 192.168.1.1

#/etc/nsswitch.conf
hosts files dns


Irgendwelche Ideen?

Gruß, Picard

PS: zur Überprüfung des Nameservers habe ich nun mal "dig" verwendet, auch mit expliziter Angabe des zu verwendenden Nameservers. Sowohl auf der IP-Adresse des loopback-devices, als auch auf der von eth0 erhalte ich die erwartete Antwort...

jean_luc_picard
05.05.04, 23:26
Wenn ich versuche einen Rechner im LAN per ssh zu erreichen (z.B. mit: ssh client.home.local) erhalte ich die Fehlermeldung:

Temporary failure in name resolution

:confused:

jean_luc_picard
06.05.04, 00:25
Sieht so aus, als hätte ich mein Problem gefunden (aus den SuSE 9.1 Release-Notes):



Änderung in der Resolver-Bibliothek


Inkompatible Änderung: die Resolver-Bibliothek behandelt die .local-Top-Level-Domain als link-local-Domain und sendet Multicast-DNS-Anfragen an die Multicast-Adresse 224.0.0.251 Port 5353 anstelle normaler DNS-Anfragen. Falls Sie bereits die .local-Domain in Ihrer Nameserver-Konfiguration verwenden, müssen Sie einen anderen Domainnamen verwenden. Weitere Informationen zu Multicast-DNS finden Sie unter http://www.multicastdns.org.


Na Super, dann muss ich mir mal nen neuen Domainnamen aussuchen ;) ... teste ich aber nicht mehr heute...

Gute Nacht, Picard