PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit kde-su



loggod
24.04.04, 20:50
Hi Allerseits,

ich hätt da ma en problem ... ;) Zuallererst: Ich benutze Gentoo und KDE 3.2.1.
Also: Kann mir jemand sagen was zu tun ist, wenn 'kde-su' nicht mehr funktioniert. In meinem Fall heisst das, das ich keine KDE Programme mehr starten kann die root-Rechte benötigen ( 'kde-su' akzeptiert mein root passwort nicht mehr ), obwohl von der Konsole aus 'su' und 'sux' und das Einloggen als root ( kdm ) einwandfrei funktionieren.
Wenn keiner darüber was weiss, vieleicht könnte mir jemand eventuell sagen in welchen KDE Paket 'kde-su' enthalten ist? ... dann würd ichs nämlich einfach updaten.

Über ne schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
loggod

BBlack
24.04.04, 22:16
Hast du kdebase kürzlich neu kompiliert und seit dem klappt es nciht mehr?

loggod
25.04.04, 08:39
moin,
ja, ich habe ein 'emerge -u world' gemacht und dabei hat er wohl auch kde geupdatet.

hp_tux
25.04.04, 14:22
Hallo,

nun, vielleicht solltest Du das hier (http://kde.org/info/3.2.2.php) mal lesen. ;)

Gruß

hp_tux

loggod
25.04.04, 15:02
Aha ... daher weht der Wind. ... ;)
Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich unter Gentoo den patch einspiele ( hab sowas noch net gemacht ).
... Einfach per '>' Operator die *.diff file in das ebuild 'schreiben' und dann neu compilieren ( emerge -u ) lassen????

oder wie geht das?

hp_tux
25.04.04, 22:28
Hallo,


oder wie geht das?
also, mir stand keine diff-Datei zur Verfügung, und so hab' ich die Datei einfach im Editor per Hand gepatcht, ist ja auch nur eine Zeile, die verschoben werden muß... ;)

Gruß

hp_tux