PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner freigeben



Aproxx
24.04.04, 20:49
Hallo!
Wie kann ich einen Brenner (bzw. allgemein ein Laufwerk) allen anderen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stellen? XCDRoast hat ja eine Einstellung, von welchen Rechnern aus es bedient werden darf. Nur wie sag ich ihm überhaupt, dass er auf einem Netzwerklaufwerk brennen soll?
Mfg,
Alex

stefan-tiger
24.04.04, 21:31
Hallo!
Wie kann ich einen Brenner (bzw. allgemein ein Laufwerk) allen anderen Rechnern im Netzwerk zur Verfügung stellen? XCDRoast hat ja eine Einstellung, von welchen Rechnern aus es bedient werden darf. Nur wie sag ich ihm überhaupt, dass er auf einem Netzwerklaufwerk brennen soll?
Mfg,
Alex


ich weiss zwar nicht was xcdroast da für features hat, aber über netzwerk brennen geht ganz einfach mit ssh oder vnc.

was meinst du mit freigeben? du kannst den mountpoint vom cdlaufwerk, als samba, nfs, ftp, http ..... etc. "freigeben".


gruß

Aproxx
25.04.04, 06:40
Ja mit ssh weis ich das es geht, aber so möchte ich es nicht machen. Ich möchte, dass auf dem P3 (kein Brenner) ein Gerät z.B.: /dev/remoteburner erscheint wenn ich den Laptop (hat nen Brenner) im Netzwerk ist erscheint. Und ich über dieses Gerät einfach brennen kann.
Mfg,
Alex

stefan-tiger
25.04.04, 08:28
Ja mit ssh weis ich das es geht, aber so möchte ich es nicht machen. Ich möchte, dass auf dem P3 (kein Brenner) ein Gerät z.B.: /dev/remoteburner erscheint wenn ich den Laptop (hat nen Brenner) im Netzwerk ist erscheint. Und ich über dieses Gerät einfach brennen kann.
Mfg,
Alex

Keine Ahnung ob es dafür was gibt.

Aber ich würde es vielelicht mal so probieren:

- /dev vom Notebook über NFS freigeben
- die NFS Freigabe am P3 mounten /mnt/notebook-devs
- Symlink erstellen: /dev/remotebrenner -> /mnt/notebook-devs/hdc

Gruß

spunz
25.04.04, 09:01
www.joerghaeger.de

mit webcdwriter kannst du per rcdrecord (konsole) oder webcdcreator (java) von entfenten rechnern auf deinen brenner zugreifen. ich habs mehrfach in der firma laufen, funktioniert wunderbar.

stefan-tiger
25.04.04, 11:04
www.joerghaeger.de

mit webcdwriter kannst du per rcdrecord (konsole) oder webcdcreator (java) von entfenten rechnern auf deinen brenner zugreifen. ich habs mehrfach in der firma laufen, funktioniert wunderbar.


Hört sich gut an. Aber soweit ich gelsesen habe kann man damit nicht eine "on-the-fly" Kopie machen wenn die Orginal CD im Client liegt, und wie sieht es mit ISO und BIN (VCD-SVCD) Images aus?

Gruß

spunz
25.04.04, 11:42
Hört sich gut an. Aber soweit ich gelsesen habe kann man damit nicht eine "on-the-fly" Kopie machen wenn die Orginal CD im Client liegt, und wie sieht es mit ISO und BIN (VCD-SVCD) Images aus?

Gruß


on-the-fly geht auch, einfach cdrom mounten und die datein rüberziegen. direktkopie geht nur wenn die cd im server liegt. vcd usw ist nicht möglich, nur wenn die cd als iso vorliegt.

Aproxx
25.04.04, 13:01
Danke! Ich schau mir gerade den webcdwriter an. Wenn ich das Ding zum Laufen bring is toll. Wenns Probleme gibt meld ich mich.
Danke an euch alle. Vielleicht probier ich die Möglichkeit über NFS auch noch aus.
Mfg,
Alex