PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS hängt sich auf beim abspielen von mp3's



crap
24.04.04, 20:10
Hi

,ich habe die neuste XMMS-Version auf meinem Mandrake 10.0 installiert - hat alles prima funktioniert, lässt sich auch prima starten. Nur wenn ich jetzt nen mp3 damit abspielen will, hängt er sich auf und nach kurzer Zeit danach schliesst er sich von alleine, die anderen Player funktionieren super. Danke schonmal für eure Hilfe.

P.S.: Mein erster Beitrag hier im Forum :)

JDieskau
24.04.04, 20:21
Hallo und Willkommen im Forum crap.

Verwendest du KDE? Wenn ja dann ist auch meist arts an. Wenn du bei XMMS als Ausgabe Plugin OSS oder Alsa eingestellt hast - arts aber läuft - dann stürzt XMMS ab sobald du auf Play drückst!

Rechtklick in XMMS --> Optionen --> Einstellungen --> Ausgabe-Plugin --> Arts --> fertig.

Das sollte es gewesen sein - wenn nicht dann meld dich einfach nochmal. Eventuell mit mehr Infos...

HackThor
24.04.04, 20:21
P.S.: Mein erster Beitrag hier im Forum :)

Na herzlichen Glückwunsch :)

Überprüfe mal in den Optionen (Rechtsklick, Optionen, Einstellungen - oder einfach "Ctrl + P") welches Ausgabe-Plugin gewählt ist. Möglicherweise ist ALSA oder OSS ausgewählt, und der "artsd" vom KDE hat seine Finger auf der Soundkarte. Änder das mal testweise ab (bevor du was abspielst).
Was aber auch sein könnte - das "artsd"-Plugin vom XMMS ist inkompatibel zum "artsd" von KDE 3.2 (hab das selbst - KDE 3.2.0 auf ner Mandrake 9.2), das zeigt dann auch gleiche das Verhalten. Da gibts momentan aber keine Lösung da der XMMS (und auch das Plugin) auf eine andere Bibliothek zugreifen wie der "artsd" von KDE 3.2. Dann mußt du ALSA oder OSS nehmen..

ciao

Michael

JDieskau
24.04.04, 20:35
[...]
Was aber auch sein könnte - das "artsd"-Plugin vom XMMS ist inkompatibel zum "artsd" von KDE 3.2 (hab das selbst - KDE 3.2.0 auf ner Mandrake 9.2), das zeigt dann auch gleiche das Verhalten. Da gibts momentan aber keine Lösung da der XMMS (und auch das Plugin) auf eine andere Bibliothek zugreifen wie der "artsd" von KDE 3.2. Dann mußt du ALSA oder OSS nehmen..
[...]

Nein das stimmt nicht mehr. Es gibt schon ein Update des arts-Plugins für XMMS. Das kann auch die neue Version von KDE 3.2!
Somit sollte das auch kein Problem sein. Und ich denke mal das hat Mandrake mitbedacht und hat das neue Plugin mit drauf getan.

PS: Ich war sowieso schneller :p :rolleyes: :D :ugly:

crap
25.04.04, 03:32
danke euch allen, es geht jetzt prima.

Ist hier echt ein geiles Forum - Ich mag Linux (GNU/Linux) immer mehr !!! :)

JDieskau
25.04.04, 10:13
danke euch allen, es geht jetzt prima.

Ist hier echt ein geiles Forum - Ich mag Linux (GNU/Linux) immer mehr !!! :)
Am Anfang ist es immer einwenig schwierig da man noch nicht alles so versteht - später aber, wenn man sich besser auskennt, dann machts richtig fun - glaub mir :D