PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack bis zur Verzweiflung



Bettkäfer
24.04.04, 13:14
Hi,

mal wieder bin ich mit meinem Latein am Ende, Google hilft nicht und mein Problem scheint in den Weiten des WWW nicht existent: Sämtliche Audioprogramme können nicht zu jack verbinden.
Ich habs aus den Sourcen probiert, als Debian Package, kein Erfolg.

Wenn ich per qjackctl versuche, den Treiber zu starten klappt das generell nicht- entweder xruns ohne Pause oder gleich die Fehlermeldung: Could not connect to JACK server as client.
Starte ich jack per "jackd -d alsa -d hw:0" sieht das ganz nice aus:


loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|rt|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods

Auch ohne nennenswerte xruns (nur bei hoher Prozessorauslastung).
Allerdings kann keine Anwendung zu jack verbinden, immer die gleiche Fehlermeldung. getestet mit xmms (jack outputplugin), hydrogen, ardour.

Sämtliche Tutorials, Faqs, etc durchprobiert, das Problem scheint keiner ausser mir zu haben :(.

Die Soundkarte ist eine Hoontech ADSP24 value, lowclass recording sozusagen. Läuft unter ALSA und 2.6.5 perfekt und problemlos.

Bitte um Anregungen und Tips, Zusatzinformationen geb ich gern bei Bedarf.

gr, bettkäfer

blub
26.04.04, 16:24
Die x-runmeldungen sind eigentlich normal und zeigen die Latenzzeiten an:
alsa_pcm: xrun of at least 3.585 msecs
Wenn du jackd mit der Option -v startest werden sie fortwährend angezeigt.
jackd -d alsa --help
zeigt dir alle möglichen Optonen für den Alsa-Treiber,
vielleicht mal -S ausprobieren oder -r 44100
Sonst fällt mir auch nichts ein.

Bettkäfer
26.04.04, 20:18
Xruns werden dann angezeigt, wenn der Datenfluss die "vorgegebene" Latenzzeit nicht überlebt hat, sprich: der Datenstrom abreisst, oder irre ich?

jackd -v -d alsa gibt mir kontinuierlich:
load = 0.1383 max usecs: 59.000, spare = 21274.000
wo ja nirgends xrun steht, wie auch immer- ich hatte den Treiber in der Vergangenheit schon laufen (auch mit xruns), da konnten Programme aber darauf zugreifen. Das ist aber schon ein paar Kernels und Versionsnummern her...

ALSA geht ja, zB. mit xmms, wenn ich hier aber das libjackout plugin verwende kommt mal wieder: Kein Zugriff auf Soundkarte etc.

Burger
27.04.04, 00:52
Hi,

startest du Jack als root, den Rest als User? Oder Jack als normaler User, den Rest auch als User? Oder alles als root?

Nur in den letzten beiden Möglichkeiten würde es funktionieren. Dabei ist zu sagen, dass die Version Jack und alles andere als User könnte noch einen speziell angepassten Kernel erfordern.

Bis dann,

Burger

Bettkäfer
27.04.04, 08:10
Ja man kann den Kernel patchen, um Echtzeitkapazitäten für die Programme zu schaffen, das habe ich aber noch nicht gemacht (für die Funktion nicht zwingend erforderlich afaik).
Wie ich jackd starte spielt keine Rolle, sowohl als User als auch als root (startx -- :2 für neuen XServer) ist das Ergebnis das gleiche...

gr, käfer