PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist AIX tot?



ThorstenHirsch
24.04.04, 11:44
Servus!

Ich stehe vor der Wahl Linux oder AIX auf einen RS/6000 PowerPC zu installieren. Linux hätte den Nachteil, dass es auf den RS/6000ern kein SMP unterstützt...und ich könnte eine CPU aus einer 2. Maschine noch in diese einbauen. AIX würde sich hier also schon lohnen - aber wie sieht's da mit Desktop-Programmen aus? Ich hab keine Lust WinNT4 zu installieren, es soll ja was gescheites sein! :D

Also: kann ich Mozilla/OOo/... unter AIX zum laufen kriegen? Wie sieht's bei AIX überhaupt mit Support aus? Gibt's da ne Community und Foren wie bei Linux? Hab da bisher noch NULL gesehen.

Gruß,
Thorsten

drummermonkey
24.04.04, 11:48
ich kann dir kein stück helfen, aber was ist aix?

ThorstenHirsch
24.04.04, 12:01
Du bist heute ja sehr kommunikationsfreudig bei meinen Beiträgen, drummermonkey :D

Also AIX ist ein UNIX(oides?) Betriebssystem von IBM, das in der nicht mehr ganz so jungen Vergangenheit auf den meisten IBM-Servern ausgeliefert wurde und praktisch DAS Betriebssystem für IBMs RS/6000-Architektur ist/war.
Seit IBM zum Linuxlager gewechselt ist, ist der Marktanteil alledrings stark abnehmend, naja und RS/6000er Maschinen spielen heute ja sowieso keine Rolle mehr in den Verkaufscharts.

drummermonkey
24.04.04, 12:04
Jaa, ich hab dich halt ganz doll lieb, das wollt ich damit ausdrücken :ugly: :ugly: :ugly:

*hüstel*

Ahh, danke für die Info, mann lernt nie aus, bis zum nächsten beitrag ;)

ThorstenHirsch
24.04.04, 12:05
Und da hab ich gerade noch die Antwort auf Deine Frage in der AIX-FAQ (http://www.faqs.org/faqs/aix-faq/part1/) gefunden:

For those who don't have a copy of /usr/lpp/bos/README or bsd, I'll
sumarize: IBM tried to follow IEEE, POSIX 1003.1, ANSI C, FIPS and
then X/Open Issue 3. Beyond that, AIX is a combination of System V
and BSD.

buchwaldj
24.04.04, 13:29
Moin,
seit wann läuft WinNT4 auf einem RS/6000er????
AIX lebt ansich noch die letzte Version(AIX 5L v5.2update) kam 23.Mai letzten Jahres raus.
Mozilla 1.6 gibt es für AIX(braucht allerdings GTK2) aber weder für Linux noch für AIX existieren OOo Binarys.Es existieren auch keine Mozilla Binarys für Linux auf RS/6000.
Also zu empfehlen ist Linux weil es wesentlich schneller sein soll auf RS/6000er Architekturen, Leider existieren weniger Binäre Programme für Linux auf RS als für AIX.

ThorstenHirsch
24.04.04, 13:38
Hier steht was über Windows NT auf RS/600ern. (http://home1.gte.net/res008nh/nt/ppc/default.htm)

Hmm...na dann probier ich's jetzt erst mal mit Woody und schau mal was da so an Software dabei ist. Notfalls kann ich ja immer noch zu Gentoo oder Yellow Dog wechseln und falls ich damit auch nicht zufrieden bin eben AIX ausprobieren.

peschmae
24.04.04, 15:25
Naja, wenn dir die Softwaremenge bei Woody nicht genügt kannst du immer noch Sarge versuchen. Da ist dann ein bisschen mehr (und vor allem nicht so grausam veraltet - ich sage nur KDE 2.2.2 und Gnome 1.4) dabei. :)

MfG Peschmä

HEMIcuda
24.04.04, 17:22
Was ist mit AIX 5L? Das soll doch angeblich so linuxkompatibel sein?
Davon mal abgesehen: zur Not kann man Software, die man unbedingt
benoetigt auch selbst kompilieren. Hab ich damals auf meiner Alpha
unter Tru64 auch gemacht.

'cuda

P.S.: BTW: WinNT auf PPC? LOL! :ugly:

Nuke
24.04.04, 21:18
Habt ihr denn schonmal ne NT4-CD gesehen? Steht doch dick drauf:
x86, ppc, alpha und mips. War bei NT 3.51 auch nicht anders.

HEMIcuda
25.04.04, 10:58
Habt ihr denn schonmal ne NT4-CD gesehen? Steht doch dick drauf:
x86, ppc, alpha und mips. War bei NT 3.51 auch nicht anders.
Ja und? Weiter? Aendert nix daran, dass es nicht wirklich wuenschenswert ist.

'cuda

virgin
25.04.04, 12:51
Die AIX Linux Tool Box ist auch ganz nett....
es wurden viele Anwenundgen vom Linux portiert..... z.B. rpm

Reinschauen lohnt sich :D

ThorstenHirsch
25.04.04, 19:22
Aber beim PPC war nur ein AIX 4.x dabei. Das 5er kostet doch bestimmt viel Kohle....oder is das auch so schön kostenlos für den privaten Gebrauch wie Suns Solaris? Ach nee, das war ja auch nur für 1 Prozi kostenlos. Hmm....weiß da jemand was über die Lizenzbedingungen?

bla!zilla
26.04.04, 09:31
Also AIX ist ein UNIX(oides?) Betriebssystem von IBM, das in der nicht mehr ganz so jungen Vergangenheit auf den meisten IBM-Servern ausgeliefert wurde und praktisch DAS Betriebssystem für IBMs RS/6000-Architektur ist/war.
Seit IBM zum Linuxlager gewechselt ist, ist der Marktanteil alledrings stark abnehmend, naja und RS/6000er Maschinen spielen heute ja sowieso keine Rolle mehr in den Verkaufscharts.

Das ist Quatsch. AIX ist auch heute noch aktuell. Unter AIX laufen 5 der 20 schnellsten Rechner der Welt. Mit AIX wird u.a. auch der JUMP vom FZ Jülich befeuert. Bei Banken und Versicherungen wird auch oft auf IBMs UNIX gesetzt. AIX ist noch lange nicht auf dem absteigenden Ast. Genau wie OS/400 oder z/OS.