PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1: Installationsprobleme (Partitionierung)



jean_luc_picard
23.04.04, 23:03
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Platte versucht 3 Partitionen anzulegen. Die erste für root "/", die zweite für Swap und die dritte für "/srv". SuSE will die Partition "/srv" einfach nicht einhängen (Meldung: konnte nicht eingehangen werden).
Ich habe zum Test nochmal die SuSE 9.0 DVD eingelegt und die Installation mit der gleichen Konfiguration gestartet. Dabei trat die Meldung nicht auf...

... und nun?

Baahl
23.04.04, 23:17
post mal deine /etc/fstab

jean_luc_picard
24.04.04, 12:46
Das Problem besteht ja schon während der Installation. Sobald ich diese starte, nimmt YaST ja die Einstellungen vor, d.h. die Partitionierung und Mountpunkte.
Seltsamerweise git es dabei ein Problem... ich habe beispielsweise eingestellt, dass hdb4 nach /mnt/hdb4 gemountet werden soll. Die Fehlermeldung lautet dann aber "konnte nicht nach /mnt/mnt/hdb4 gemountet werden" :confused:

Also irgendwie bin ich schon wieder mittelmäßig begeistert von der neuen SuSE-Version.
Ich habe dann nämlich SuSE erstmal installiert, ohne weitere Festplatten zu benutzen, also nur eine Partition für Root und eine für Swap. Die Installation lief danach durch. Als das System installiert war, habe ich dann die Partitionierung der Platte vorgenommen, die ich zuerst weggelassen habe. Das gleiche Problem, YaST scheint diese noch zu formatieren, aber gemountet wird sie nicht.
Der fstab-Eintrag sieht ganz normal aus (device mountpunkt filesystem defaults 1 2).
Im Anschluss konnte ich mein System nicht mehr booten. Beim Starten von nfsboot bleibt das System hängen. Toll... und nun? Jetzt werde ich erstmal versuchen irgendwie an das System heranzukommen...

Nachtrag 1:
Nachdem ich mit den Reperaturwerkzeugen von YaST das System wieder zum Laufen gebracht habe, habe ich die Partitionierung wieder vorgenommen. Das Dateisystem wird nicht eingehangen und ich bekomme die Meldung, dass ich das System besser neu starten soll. Versuche ich, das System herunter zu fahren, bleibt es beim "Turnig Off Swap" hängen. Es hilft nur noch der Reset und im Anschluß stehe ich wieder vor dem Problem, dass er beim booten hängt (bei nfsboot, siehe oben).
Ich werde gleich mal versuchen, die Partitionierung von Hand vorzunehmen....

Nachtrag 2:
Als beim Booten bleibt er nun doch nicht hängen, wohl aber immer beim Herunterfahren. Ich habe die Dateisysteme nun mal von Hand angelegt. Dabei hat sich herausgestellt, das es wohl Probleme mit XFS gibt, zumindest in Verbindung mit Raid 0. Ich habe mich nun für ext3 entschieden, das läuft scheinbar...

Doh!
28.04.04, 20:17
Anscheinend gibbet bei SuSE 9.1 insgesamt Probleme mit XFS

jean_luc_picard
30.04.04, 16:24
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47029

Man hat es wohl gemerkt...