PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsftpd



markwaldhoff
23.04.04, 17:57
Hab mir gerade VSFTPd installiert... hat auch alles einwandfrei geklappt.... ich finde nur niergens einen Hinweis in welchem Vereichnis er sich nach dem connecten befindet... jedenfalls ist da auch nichts drinnen... hab alles so gemacht wie in dem INSTALL skript beschrieben.....

ich wollte auch einen user ftp anlegen... aber er meinte das er schon existiert... wo finde ich das "home" verzeichnis vom user ftp ????

Baahl
23.04.04, 18:15
schau in der /etc/vsftpd

ciruZ
23.04.04, 19:18
Hallo!

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit vsftpd gemacht. Der hat die Liste der Nutzer, welche rein duerfen bzw. welche nicht total ignoriert und nur die Liste genommen, in der Stand, welche erst gar nicht nach dem Passwort gefragt werden sollen und die Verbindung direkt getrennt werden - so hatten viel mehr Benutzer Zugriff, als sollten.
War bei mir unter Linux und OpenBSD das selbe.

tillb
23.04.04, 20:58
wo finde ich das "home" verzeichnis vom user ftp????
Normalerweise unter /home. Wenn es nicht da ist mußt du es eventuell selbst anlegen.


Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit vsftpd gemacht.

Also ich bin mit vsftpd sehr zu frieden. Die Konfiguration ist zugegebener maßen etwas aufwendig.

Hier (http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html) ist eine sehr gute deutsche Anleitung.

ciruZ
23.04.04, 22:38
Normalerweise unter /home. Wenn es nicht da ist mußt du es eventuell selbst anlegen.



Also ich bin mit vsftpd sehr zu frieden. Die Konfiguration ist zugegebener maßen etwas aufwendig.

Hier (http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html) ist eine sehr gute deutsche Anleitung.
Naja, die finde ich recht unaufwendig. Wenn ich mir die von pure-ftpd angucke ;).

core
24.04.04, 16:53
Hallo!

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit vsftpd gemacht. Der hat die Liste der Nutzer, welche rein duerfen bzw. welche nicht total ignoriert und nur die Liste genommen, in der Stand, welche erst gar nicht nach dem Passwort gefragt werden sollen und die Verbindung direkt getrennt werden - so hatten viel mehr Benutzer Zugriff, als sollten.
War bei mir unter Linux und OpenBSD das selbe.
Naja, da haste nen Fehler in deiner Konfiguration gemacht...
man vsftpd.conf

markwaldhoff
24.04.04, 18:52
bei mir läuft er jetzt einwandfrei... danke für den Link !!!

markwaldhoff
25.04.04, 12:41
ich habe in der vsftpd.cond ein neues Log-Verzeichnis aufgeführt...

xferlog_file=/home/mark/LOGFILES/vsftpd.log

Wann loggt der den in diese Datei ?? muss ich die erst erstellen ??? bis jetzt haben schon ein paar Leute was von meinem ftp gezogen, aber ich habe keine log-datei in dem verzeichnis... was wird da eigentlich reingeloggt ???

markwaldhoff
26.04.04, 12:50
weiß niemand was in diese Logdatei geloggt wird ??? bzw. kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, wann und wie der FTP genutzt wurde ???