PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall-logs müllen konsole zu



ChandlerBing
23.04.04, 16:28
Hi,

ich habe mir eben auf die schnelle per firestarter ein ruleset zusammengeklickt. Leider bekomme ich nun auf allen Konsolen die logs angezeigt. Wo kann man einstellen, dass das nur auf einer Konsole passiert oder in eine Datei geschrieben wird?
Frage 2: Firestarter hat in die ip-up.local eingetragen, dass sein sh Script gestartet werden soll. Aber das funktioniert nicht, wenn ich neu boote und mich einwähle, dann sind alle ports closed (grc.com) erst wenn ich das script per hand ausführe sind die ports stealth.
Frage 3: Ist das normal, dass die GUI gern mal hängt?

Danke euch,
Chandler

L00NIX
23.04.04, 16:48
Hi,

ich habe mir eben auf die schnelle per firestarter ein ruleset zusammengeklickt. Leider bekomme ich nun auf allen Konsolen die logs angezeigt. Wo kann man einstellen, dass das nur auf einer Konsole passiert oder in eine Datei geschrieben wird?


Zu Frage 2 und 3 kann ich leider nix sagen, aber die Logeinstellungen findest du in der Datei /etc/syslog.conf.

Nervige Konsolenmeldungen (Konsole = /dev/tty?) kannst du mit dmesg einstellen, z.B.


$ dmesg -n 1

zeigt nur noch die wirklich kritischen Fehler (panic messages) an der Konsole an.

Toff
23.04.04, 23:51
Schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=18149

CU
Toff

cane
24.04.04, 11:12
Du könntest Iptables eine neue Syslog Facility zuweisen - was wirklich brauchbares kenne ich nicht.

Andererseits liefert zum Beispiel ein Befehl der Art "cat /var/log/messages | grep iptables | less" alle Iptables Logs...

mfg
cane

ChandlerBing
24.04.04, 13:16
Problem gelöst: In /etc/init.d/klogd KLOGD="-c 4" eintragen

Gruß,
Chandler