PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambaserver druckt nicht!



TUXER2000
23.04.04, 14:20
Hallo Leute,
ich habe mich nun hier halb tod gesucht, ausprobiert und mich wieder geärgert ... Nun starte ich nochmal eine eigene Anfrage, auch wenn der eine oder andere sich vom Problem genervt fühlt.

Ich habe einen Server mit SuSE Linux 9.0 Professional laufen. Auf diesem habe ich einen Sambaserver konfiguriert. Das freigegebene Verzeichnis wird auch wunderbar erkannt. Aber ich kann mit dem freigegebenen Drucker nicht drucken.
Security level ist share, angezeigt wird der Drucker auch, aber er druckt nicht. Unter W2k wird erst angegeben, dass der Drucker bereit sei, beim drucken heißt es dann aber Zugriff verweigert. Auf meinem Notebook, dass auch mit SuSE 9.0 ausgestattet ist, kann ich den Drucker auch nicht installieren. Dort findet er nicht einmal den Rechner automatisch! Wenn ich den Rechner manuell einstelle, dann gibt er mir aus, dass er den Drucker unter der Arbeitsgruppe nicht findet, den Rechner aber schon. Die Arbeitsgruppe ist aber richtig eingestellt, was auch durch den Umstand belegt ist, dass ein Dateitransfer wunderbar klappt.

Was muß ich also einstellen, damit auch der Drucker wieder läuft? unter SuSE 7.3 Prof ging das alles sehr einfach und hat nie Probleme gemacht ....

BITTE HELFT MIR ! ! !

Tuxer2000

Blade
23.04.04, 20:18
Hi Tuxer2000,

irgendwie denke ich, dass SuSE 9.0 manchmal mit dem Drucken ein paar Probleme bereitet.

Ich setze privat 8.2 ein und es funzt. Im Büro habe ich aber auch einen 9.0'er Server am Laufen, und der druckt auch ... :D

Also, wie willst Du die Freigabe ermöglichen, über cups oder LPRng. Wenn es ein reiner Server-Betrieb ist, würde ich zu LPRng greifen -> leicht einzurichten mit webmin und klappt reibungslos mit allen Druckern und Plottern :D .

Poste mal Deine smb.conf ... private Bereiche kannst Du ja ausblenden bzw. faken :cool:

Grüße Blade