PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailhost (seperater Mailscanner)



mamue
23.04.04, 10:49
Hallo,
mein bisheriger Mailserver ist bereits mit anderen Aufgaben etwas sehr stark belastet, ich möchte dem nicht auch noch Amavis/Sophos und spamassasin und dergleichen auf's Auge drücken.
Die Firewall/ der router, die ausser firewallen und cachen (squid/squidguard) eigentlich nichts macht, wäre dafür geeignet.
Also erhält der MTA auf dem router die Mails von der offiziellen Domäne durch fetchmail. Die Mails werden auf Viren untersucht und müssen danach weitergereicht werden. Genau das ist mir nicht klar. Der MTA erhält die Mails von der Domäne "foo-bar.de" und müsste sie jetzt umschreiben auf die lokale Domäne, sagen wir "acme.uni". Woher weiss der MTA auf dem router, an welchen host die Mail weitergeht, braucht er dafür den MX-Eintrag aus dem DNS, oder kann ich dem das händisch mitteilen?
Andererseits müssen die ausgehenden Mails umgeschrieben werden von "acme.uni" auf "foo-bar.de", oder ich belasse es erst einmal dabei, das der alte Server die Mails aus dem LAN versendet.

Kann mir irgendwer auf die Sprünge helfen?

Danke,
mamue

Terran Marine
23.04.04, 11:11
Woher weiss der MTA auf dem router, an welchen host die Mail weitergeht, braucht er dafür den MX-Eintrag aus dem DNS, oder kann ich dem das händisch mitteilen?


Ich weiss jetzt nicht, welchen Mailserver du einsetzt, aber bei postfix kann ich bsp. über die transport Tabelle für gewisse Domains alternative Wege zur Mailweitergabe angeben.
Bzw. schickt er dann Mails an acme.uni automatisch an den interen MTA während er alles andere standardmässig per smtp MX nach draussen schickt.




Andererseits müssen die ausgehenden Mails umgeschrieben werden von "acme.uni" auf "foo-bar.de", oder ich belasse es erst einmal dabei, das der alte Server die Mails aus dem LAN versendet.


Lässt sich ähnlich lösen, entweder auch über einen Transport-Table oder sogar über den parameter relayhost, dadurch schickt postfix automatisch alle Mails die nicht für intern sind, an diesen relayhost (in diesem Fall deine Firewall)

Gruß
Terran

mamue
23.04.04, 16:29
Auf dem internen Mailserver setze ich bisher Postfix ein. Das läuft auch soweit, aber die Integration von Amavis ist _für mich_ ein Krampf. Cyrus läuft über procmail, aber amavis mit sophos wollte nie so recht.
Ich werde es trotzdem mal so versuchen, wie von Dir beschrieben.

Danke,
mamue