PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft das SuSE Wine Rack auch auf SuSE Linux 9.1?



user9999
23.04.04, 08:49
Hallo Leute,
heute wird ja SuSE 9.1 ausgeliefert. Ich bin daran interessiert, das SuSE Wine Rack (CrossOver Office + WineX) unter SuSE 9.1 Professional (AMD 64 Variante!) zu betreiben. SuSE gibt dazu bisher noch keine konkrete Antwort, ob es funktioniert (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/03/winerack_faq.html#8).

Wahrscheinlich haben einige von Euch das Wine Rack unter SuSE 9.0 laufen (vielleicht sogar unter einem AMD 64; funktioniert das denn wenigstens schon?) und werden auf SuSE 9.1 umsteigen. Ich möchte diese Leute bitten hier Ihre Erfahrungen zu posten. Damit jeder etwas von diesem Thread hat, soll natürlich auch auf die anderen Varianten (32er Systeme) eingegangen werden.
Gruß
Torsten

Djinn
25.04.04, 11:09
so hab mal grade nach geschaut

die cd kannste nur per hand installieren

nicht wie sonst patch cd-update
da da suse versucht das 9.1 verzeichnis zu finden, da die die cd aber für suse 9.0 abgestimmt ist funzt es nicht

crossover funzr ohne prob bis jetzt nur winex viel noch nicht so da python-gnome nicht findet mal weiter schauen

DocHusten
03.05.04, 15:56
Hallo,

WineX kann installiert (Suse 9.1 32 bit) werden, indem man nur die RPM Datei installiert. Danach funktioniert Transgaming, wenn man als Root eingelogt ist, interessanterweise jedoch nicht, wenn man als User eingelogt ist.

Grüße

DocHusten

skizZ
03.05.04, 21:05
Hallo,

Danach funktioniert Transgaming, wenn man als Root eingelogt ist, interessanterweise jedoch nicht, wenn man als User eingelogt ist.

Grüße

DocHusten

Also durch deine vielen Kommas die da nicht hingehoeren machst du den Satz total unklar :)
Ich verstehe es aber nun ma so dass winex nur als root funktioniert
Das stimmt nicht wirklich ich habe mich mit meinem Benutzeraccount eingeloggt und dann einfach das winex rpm paket installiert mit yast und kann es auch mit meinem normalen account benutzen (suse 9.1 prof. & wine rack fuer 9.0)
also funktionieren tut es 100 pro :D mfg skizz

DocHusten
03.05.04, 21:15
@skizZ: Schön, daß Du dich nicht von meinem Kommawald abhalten lassen hast ;)
Ich habe mittlerweile auch Point2Play als User zum laufen bekommen. Hierzu muß die Datei /usr/lib/transgaming_point2play/cdrom.py geändert werden.
Die Zeile

self.mount_type != "supermount"):

muß durch folgende Zeilen ersetzt werden:

+ self.mount_type != "supermount" and
+ self.mount_type != "subfs"):

Das "and" ist wichtig!

Grüße

DocHusten

user9999
04.05.04, 10:40
Hi,
da ich nicht so der Gamer bin interessiert es mich ein bischen mehr, ob man das CrossOver Office von Wine Rack auf SuSE 9.1 installieren kann.
Können nicht eventl. diejenigen, die das Wine Rack haben und anscheinend WineX installiert haben, bitte mal probieren, ob das CrossOver Office funktioniert (Installation, Lauffähigkeit von einigen typischen Anwendungen, wie MS Office usw.). Und bitte angeben, ob ihr es unter einem 32er oder AMD 64er System installiert habt. Wäre echt nett. Vielen Dank im voraus.

Djinn
04.05.04, 10:43
Hi,
da ich nicht so der Gamer bin interessiert es mich ein bischen mehr, ob man das CrossOver Office von Wine Rack auf SuSE 9.1 installieren kann.
Können nicht eventl. diejenigen, die das Wine Rack haben und anscheinend WineX installiert haben, bitte mal probieren, ob das CrossOver Office funktioniert (Installation, Lauffähigkeit von einigen typischen Anwendungen, wie MS Office usw.). Und bitte angeben, ob ihr es unter einem 32er oder AMD 64er System installiert habt. Wäre echt nett. Vielen Dank im voraus.

allso crossover funzt
aber warum nimmste nicht openoffice oder staroffice ?

user9999
04.05.04, 12:01
Ich verwende ja OpenOffice. Ich habe aber z.B. einen Routenplaner und den Brockhaus 2004 und vielleicht laufen die ja unter CrossOver Office. Mit dem MS Office-Test wollte ich nur feststellen, ob auch Software läuft (insbesondere unter einem AMD 64) und nicht nur die Installation von CrossOver Office klappt.

user9999
04.05.04, 13:00
Habe übrigens etwas in der SuSE-List gefunden:

On Wed, Apr 28, 2004 at 10:23:51AM +0200, Timm Sperling wrote:
> Am Mittwoch, 28. April 2004 08:07 schrieb Martin Mewes:
> > Timm Sperling <timm.sperling@bam.de> wrote:
>
> > Ja, die Frage gab's schon mal.
> > Hast Du das Wine-Rack selbst? Versuch's einfach mal ...
>
> Ja ich habe das Winerack da ich aber leider auf M$ Office angewiesen
> bin, jedenfalls auf meinem Arbeit's PC , wollte ich nicht erst die
> 9.1 aufspielen um dann festzustellen das ich wieder downgraten muß.

Das CrossOver vom Wine Rack funktioniert auf 9.1 recht gut.

winex hat einige kleine Bugs, die wir durch ein Online Update


beheben werden, tut aber auch im grossen und ganzen.

Ciao, Marcus

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-Apr/3443.html

DocHusten
04.05.04, 14:07
@user9999:

Ich benutze Transgaming WineX gar nicht zum Spielen :) (dazu weiche ich dann doch lieber auf Windows auf ;) ). Die Software ist sehr gut, um bestimmte Programme (in meinem Fall ein Bioinformatik Programm) zum Laufen zu bekommen, die mit dem CrossOver Office nicht funktionieren.
Die Einteilung CrossOver Office für "seriöse" Software und Transgaming für Spiele ist rein künstlich.


Grüße

DocHusten

user9999
04.05.04, 14:23
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich bin jetzt auch im Netz weiter fündig geworden, sodass ich mir das Wine Rack kaufen werde.
Wen es interessiert hier noch eine Installationsanleitung:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-27802-0.html

user9999
11.05.04, 17:59
Ich habe mir WineRack am Wochenende gekauft und mich gestern dafür registriert. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass ich den sogenannten Locki-Installer runterladen durfte. Der ist nämlich auf nahezu allen Linux- Distributionen installierbar. Das fand ich schon ungewöhnlich, weil doch WineRack angeblich nur eine spezielle SuSE Version von CrossOver Office + Plugin 2.1.0 enthält. Umso erstaunter bin ich, dass ich mit derselben Registrierung seit heute die aktuelle Version 3.0 herunterladen darf. Ich hoffe, dass ich keine böse Überraschung bei der Installtion erlebe. Eventuell ist es ja nur die Demo-Version (hoffentlich nicht).

Kurzbeschreibung zur neuen Version
Mit Crossover Office 3.0 können Sie jetzt noch mehr Windows® Programme direkt unter Linux ablaufen lassen - ganz ohne Windows®-Installation. Für den Ablauf der unterstützten Programme ist also keine Windows ® Lizenz mehr erforderlich.

Es gibt jetzt kein getrenntes CrossOver Office und CrossOver Plugin mehr, sondern eine Standard und Professional Version, die beides inkludiert. Die Standardversion reicht bestimmt für jeden Home-Anwender und kostet nur 39,- Euro oder Dollar. Die Professional 89,- Euro oder Dollar.

http://www.codeweavers.com/site/products/cxoffice
http://www.ixsoft.de/software/products/CWCS0300LI.html

DocHusten
13.05.04, 08:33
Hallo,

ich Trottel habe gleich nach dem Kauf des WineRacks mich bei Codeweavers registriert und der Support lief nach 4 Wochen aus. Somit kann ich leider nicht die neue Version 3.0 runterladen, sondern nur die Version 2.1 (rpm oder auch Loki-Installer) :( . Was lernt man da draus: Ein Produkt erst dann registrieren, wenn man den Support wirklich braucht oder eine neue Version vorhanden ist.

Grüße

DocHusten

W.C.
13.05.04, 17:45
Warum registrierst du es nicht nochmal neu mit ner anderen E-Mailadresse?

DocHusten
13.05.04, 21:39
@W.C:: So einfach ist das nicht, den "Crossover Serial Code" akzeptieren die nur einmal.

Grüße

DocHusten

dingeling
13.05.04, 22:06
Hi,

hab das Wine Rack heute bekommen und auf SuSE 9.1 installiert. Zuerst hab ich versucht
die CD per YaST/Installationsquelle Hinzufügen/Hinzufügen zu installieren. Das ging leider
schief. Es funktioniert aber wunderbar wenn man die CD über Hinzufügen/Lokales Verzeichnis
hinzufügt. Entweder man wählt /media/dvd etc. oder man kopiert die CD auf die Platte.

Nach dem Installieren muss man lediglich YOU aufrufen, um die oben genannten Probleme
zu beseitigen.

v-pack
14.05.04, 11:01
Bei mir laufen die Spiele unter Winex nur, wenn ich mich als Root anmelde.


Wie kann ich das ändern?


Gruß v-pack

lord.paddington
29.06.04, 18:54
Hi!

Bei mir läuft Dreamweaver unter 9.1 und Crossover nicht! Kann es zwar installieren, lässt sich aber nicht starten! :ugly:

Hat jemand eine Lösung?


Dankje

user9999
29.06.04, 19:13
Also ich habe mit Dreamweaver noch nicht gearbeitet, aber laut Codeweavers ist "Dreamweaver MX" eine Bronze Medal Application (sollte gut laufen). Guck mal hier unter "Tips & Tricks"
http://www.codeweavers.com/site/compatibility/search?name=dreamweaver&company=&medal=&date_start%5B1%5D=7&date_start%5B2%5D=5&date_start%5B0%5D=2003&date_start%5B3%5D=23&date_start%5B4%5D=59&date_end%5B1%5D=6&date_end%5B2%5D=29&date_end%5B0%5D=2004&date_end%5B3%5D=23&date_end%5B4%5D=59&search=1

lord.paddington
29.06.04, 19:25
unter 9.0 gab es keine Probleme...unter 9.1 löppt es einfach nicht!!!

user9999
29.06.04, 19:31
Wenn Du das WineRack benutz, dann solltest Du folgendes tun:
-SuSE Update machen (bei irgendeinem Update wurde irgendentwas von WineRack aktualisiert, soweit ich mich erinnere)
-Crossover aktualisieren (es ist die Version 3.0.1 aktuell und keine Angst, wenn die Registrierung abgelaufen ist. Ich konnte mich auch NACH Ablauf einloggen und die aktuellste Version ziehen. Nur Fragen an den Support konnte ich nicht mehr stellen)
-Den Dreamweaver Start in der Konsole durchführen (manchmal bekommst Du dort Fehlermeldungen)

user9999
29.06.04, 19:37
Ich glaube, Du bist auch ein bischen Faul :-)
Immer erst mal auf die Herstellerseiten gucken, ob das Problem bekannt ist. Gib doch bitte mal das Wort "Dreamweaver" auf der Herstellerseite ein
http://www.codeweavers.com/site/support/tickets/search/
Vielleicht hilft es ja :-)

DocHusten
14.10.05, 09:41
Nachtrag:
Selbst auf Suse 10.0 funktioniert die Anleitung von mir noch:

Hierzu muß die Datei /usr/lib/transgaming_point2play/cdrom.py geändert werden.
Die Zeile

self.mount_type != "supermount"):

muß durch folgende Zeilen ersetzt werden:

+ self.mount_type != "supermount" and
+ self.mount_type != "subfs"):

Das "and" ist wichtig!

Grüße

DocHusten