PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 und eth1 | nur eine ansprechbar !!!



JoggiBear
04.11.01, 13:08
hallo,
ich habe folgendes problem:
eingebaut sind zwei netzwerkkarten(3c59x und rtl8139).
alles ist korrekt konfiguriert, eth0 und eth1 können unter ihren jeweiligen ip's angepingt werden. aber eth1 läuft ohne eth0 nicht. sprich: wenn ich meinen rechner nicht an einen hub anbinde sondern mit crossover an eth1 connecte, kann ich die ip nicht von dem anderen rechner erreichen. egal ob ich die ip's im gleichen oder in verschiedenen subnetzen vergebe. verbinde ich das crossover mit eth0 kann ich von ausserhalb beide ip's anpingen.
ich dachte mir aber schon, das ich entweder die eine netzwerkkarte oder die andere mit der jeweiligen ip benutzen wollte.

fazit: eth1 ist zwar intern anpingbar, aber von extern nicht. nach der eingabe von ifconfig werden beide geräte auch korrekt wiedergegeben. ein irq-konflikt besteht nicht. verschiedene netzwerkkarten ergeben das gleiche problem (alles pci-karten).
beim routing ist kein gateway vergeben. lediglich die destination stimmt bei beiden karten überein.

kann mir da jemand noch helfen ?