PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails verschwinden spurlos



muennes
22.04.04, 20:08
Leute, ich kriege bald die Krise !! :confused:
Jedesmal, wenn ich meine Mails vom POP3-Server des ISP abholen will, verschwinden diese. Obwohl sie vorher definitv im Posteingang waren. Ich hatte dies online mit dem Browser überprüft. KMail sagt mir bei Abruf dann : Keine neuen Nachrichten. ?????
Ich habe dann mal in /var/log/messages nachgesehen, was da so abgelaufen ist. Hier ein Teil des Protokolls :

Apr 22 19:12:37 linux poll.tcpip: 3 messages for 22597236 at pop.gmx.net (3086 octets).
Apr 22 19:12:38 linux poll.tcpip: reading message 22597236@pop.gmx.net:1 of 3 (1000 octets) flushed
Apr 22 19:12:39 linux poll.tcpip: reading message 22597236@pop.gmx.net:2 of 3 (1057 octets) . flushed
Apr 22 19:12:40 linux poll.tcpip: reading message 22597236@pop.gmx.net:3 of 3 (1029 octets) . flushed
Apr 22 19:12:40 linux poll.tcpip: fetchmail: Query status=11 (DNS)
Apr 22 19:12:46 linux poll.tcpip: 1 message for ulrichmuench at pop3.freenet.de (3445 octets).
Apr 22 19:12:53 linux poll.tcpip: reading message ulrichmuench@mx.freenet.de:1 of 1 (3445 octets) ... flushed


Wieso um Himmels willen, werden die Mails geflushed ? Fetchmail scheint zuerst das Löschsignal zu geben und die mail dann nicht abzuholen, oder wie kann ich mir das erklären.
Kann mich jemand vom Wahnsinnigwerden abhalten ?
Welche Infos werden dafür noch benötigt ? (SuSE 9.0 mit fetchmail und KMail)
Grüße
muennes

LKH
22.04.04, 21:13
Hi,

mal nur keine Panik; Mails verschwinden zu lassen ist eine der Stärken von fetchmail - bei falscher Konfuguration. :p Poste doch mal die .fetchmailrc des Users, der die Mails abholt (Benutzernamen, Passwörter etc. bitte unkenntlich machen).

Ausserdem holt fetchmail die Mails ja nur ab und reicht sie dann an den MTA weiter, der dann wiederum an den MDA (meistens wenigstens). Also wäre auch möglich, dass der Fehler dort liegt. Was nutzt du denn da? Miestens ist das ja Postfix ggf. mit Procmail.

LKH

muennes
23.04.04, 07:41
Moin LKH,
gut zu wissen, dass fetchmail fürs Mail-verschwinden-lassen bekannt ist. Das lässt mich hoffen, dass mir zu helfen ist.
Hier die fetchmailrc, ist aber m.E: wenig hilfreich :

poll "pop.gmx.net" protocol POP3 : user "12345678" there with password "xyz" is "localuser" here ;
poll "pop-3.ewetel.net" protocol POP3 : user "12345678" there with password "xyz" is "localuser" here ;
poll "pop3.freenet.de" protocol POP3 : user "12345678" there with password "xyz" is "localuser" here ;

Frage vorab : wohin könnten denn theoretisch die mails ausgeliefert bzw. zwischengespeichert werden, wenn sie zumindest abgeholt wurden . aber nicht weitergeleitet ?
Kuriosum am Rande : die mails verschwinden nicht immer ! Ab und an kann ich auch welche ganz normal mit KMail abholen. Es ist jedoch keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen, wann ja, wann nein. Das ist ja das, was mich zum Wahnsinn treibt.
Vor ca. einem viertel Jahr hat mich das schon in Schwulitäten gebracht. Ich erhielt plötzlich Mahnungen per Post, weil ich auf Rechnungen und erste Mahnungen per Mail nicht reagiert hatte. Ich hatte diese Mails nie gesehen !!
Bis denne
muennes[SIZE=2]

muennes
26.04.04, 09:25
Nachfrage, da bislang keine weiteren Antworten kamen :

Ich habe mittlerweile festgestellt (var/log/messages), dass bereits beim Onlinegehen nach Mails geschaut wird und dann die Mails geflushed (gelöscht ?) werden. Ich habe das meines Wisens nie so eingestellt !!

Wo kann ich das ändern ? Im MTA von Suse 9.0 geht's zumindest nicht.
Liegt es eventuell daran, dass ich ich zwei Mail-Clients installiert habe, jedoch immer nur einen benutze und aufrufe ? (KMail und Mozilla-Mail aus dem Browser heraus). Dort dachte ich eigentlich, dass die Mails nur auf "Knopfdruck" abgeholt werden.
Irgendetwas muss da im Hintergrund laufen, was die Mails automatisch versucht abzurufen und dann flushed, auf jeden Fall nicht an den User ausliefert.
Wichtig wäre für mich zunächst, die Einstellung zu ändern, die beim Onlinegehen automatisch die Mails löscht. Das ist nervend !! :mad: :mad:

Danke für event. Hilfe
muennes

taylor
26.04.04, 09:30
Und Du bist sicher, dass Du fetchmail benutzen willst (nicht etwa die POP Funktion von KMail/Mozilla Mail)?

Hast Du /var/mail/username mal angeschaut?

muennes
26.04.04, 12:47
Nein ich bin mir nicht sicher, ob ich fetchmail nutzen will.
Möglicherweise bringe ich da etwas durcheinander. Eigentlich möchte ich nicht, dass automatisch meine Mails abgeholt werden und dann auch noch unausgeliefert gelöscht werden. Mir reicht es, wenn diese auf Knopfdruck von einem der Mailclients abgeholt werden. Da kann dann auch im Normalfall nichts schief gehen, hoffe ich.
Frage : Wie kriege ich die fetchmail-Einstellung komplett wieder los ?
Was ist mit dem MTA im Control Center bei SuSe 9.0 ? So lassen oder deaktivieren ?

Ich merke immer wieder, dass ich zwar schon länger Linux nutze, aber noch nicht so firm in der Materie bin, dass es nicht doch noch Überraschungen gibt. Sorry, falls es die Freaks unter Euch langweilt. :)

Gruß
muennes
der trotz allem überzeugter Linux-User bleiben wird !

Blade
26.04.04, 13:26
Hi,
läuft bei Dir eigentlich procmail? Welches ist Dein aktiver MTA?

So wie ich Dich verstehe hast Du eine Dialin-Verbindung ins Internet. Dann schau mal in die /etc/ppp/ip-up Datei, da steht der Befehl fetchmail normalerweise kommentiert drin.

Grüße Blade

JoergLang
26.04.04, 13:30
Ich würde in der .fetchmailrc auf jeden fall noch option keep mit angeben. Dann werden die Mails auf dem Server erstmal nicht gelöscht. Wenn dann alles richtig funktioniert kann man keep dann rausnehmen. Aber besser die Mails doppelt, als gar nicht ;-)

taylor
26.04.04, 16:31
Nein ich bin mir nicht sicher, ob ich fetchmail nutzen will.
Möglicherweise bringe ich da etwas durcheinander. Eigentlich möchte ich nicht, dass automatisch meine Mails abgeholt werden und dann auch noch unausgeliefert gelöscht werden. Mir reicht es, wenn diese auf Knopfdruck von einem der Mailclients abgeholt werden.

Dann kannst Du fetchmail getrost deinstallieren. Du brauchst es nicht (da alle Deine Mail Clients eh eine Pop Funktion haben.)


Sorry, falls es die Freaks unter Euch langweilt. :)

Ach, so lange Du nicht nach "Wie installiere ich Nvidia Treiber" fragst... ;)

JoergLang
26.04.04, 16:35
Aber es geht ja darum, dass IT Leute bekanntlich zur faulen Sorte gehören und alles schön automatisieren wollen ;-)

muennes
27.04.04, 10:33
Moin. moin,
ich habe gestern abend noch so einige Eurer Tipps ausprobiert. Jedoch ohne durchgreifenden Erfolg.
Letztendlich habe ich fetchmail de-installiert und nutze jetzt nur noch die pop3-Funktion von KMail. Das scheint zu funktionieren.
Bleibt aber immer noch die Frage, warum um Himmels willen die Mails von fetchmail gelesen werden und dann sofort "geflushed" (siehe obige Auszüge aus der var/log/messages ???? :confused: Ich habe wie schon gesagt, etwas in dieser Richtung nie eingestellt bzw. bei der Installation ausgewählt.
Hat noch jemand eine Erklärung dafür ?
Falls nein, auch recht.
Thanks for help till now
muennes

Der Gestreifte
27.04.04, 12:09
Du könntest in dem Skript, das fetchmail aufruft (z.B. unterhalb von /etc/ppp/ip-up.d o.ä.) nachsehen, mit welchen Optionen fetchmail aufgerufen wird. Das, was in der fetchmailrc steht, kann auch als Schalter beim Aufruf mit angegeben werden.

Zum Verschwinden der Mails: wusste kmail, wo es nach Nachrichten suchen sollte?
Gibt es evtl. eine procmailrc, die die Mails woanders ablegt?

muennes
28.04.04, 07:25
Du könntest in dem Skript, das fetchmail aufruft (z.B. unterhalb von /etc/ppp/ip-up.d o.ä.) nachsehen, mit welchen Optionen fetchmail aufgerufen wird. Das, was in der fetchmailrc steht, kann auch als Schalter beim Aufruf mit angegeben werden.
Ist nun leider zu spät, da ich fetchmail de-installiert habe.


Zum Verschwinden der Mails: wusste kmail, wo es nach Nachrichten suchen sollte?
Gibt es evtl. eine procmailrc, die die Mails woanders ablegt?
KMail holte die Mails bislang immer direkt per POP3 in seinen Posteingang, musste also nicht suchen. Eine procmailrc gibt es nicht.
Ich denke, wir belassen es dabei. Problem ist zwar nicht aufgeklärt, aber durch De-installation gelöst. Ich brauche fetchmail nicht unbedingt.
Thanks for help guys
muennes