PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Ladezeit im KDE



MrMind
22.04.04, 16:38
Moin,

kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich im X-Window ein Programm starte oder im Yast das Fenster für Packete installieren/entfernen öffenen will kommt es mehr als nur häufig vor, das die Maus kurz zur Sanduhr wird und dann wieder in den Ursprung zurück kehrt und ncihts geschieht. 5 Minuten Später öffnet sich dann erst das Fenster.

Die Leute bei SuSE haben gemeint, ich sollte mal nach meiner Grafikkarte gucken. Denke mal das ich die Treiber neu installieren müsste.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon ATI RS100 4336, für ein hp pavilion ze4400 Notebook.
Desweiteren würde ich auch gerne die 3D-Beschleunigung nutzen, aber die dazugehörigen Treiber kann ich ebenfalls nicht finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Mfg
MrMind

munkmill
22.04.04, 17:02
Füge mal die IP und den Namen deines Rechners in /etc/hosts ein.

Bei mir z.B.: 127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 desktop.lan

Jan

MrMind
23.04.04, 06:49
Füge mal die IP und den Namen deines Rechners in /etc/hosts ein.

Bei mir z.B.: 127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 desktop.lan

Jan


Kann ich gerne mal machen, aber könntest du mir evtl. auch noch den Zusammenhang erklären was das mit der Ladezeit vom KDE und mit meiner Grafikkarte zutun hat??? *auf dem schlauch steht*

Die Verbindungen zwischen Dateien im Linux-System sind mir noch nicht ganz geläufig. Sorry.

Mfg
MrMind

notbuu
23.04.04, 07:21
nun:

X ist eigentlich ein netzwerkprotokoll. deshalb kannst du dir auch mittels ssh oder ähnlichen das X "display" eines anderen rechners anzeigen lassen. X ist ein client - server dienst.

also auch wenn du lokal mit X arbeitest "siehst" du eigentlich das display eines entfernten rechners. im lokalen fall also von "localhost" oder "127.0.0.1".
das ist auch der grund, warum X nicht sooo schnell wie eine win-oberfläche ist, da es immer über die "netzwerkschnittstelle" läuft. auch wenn du keine netzwerkkarte eingebaut hast, aber X verwendest, läüft die kommunikation von X über das dummy network device.

ist nun in deiner /etc/hosts datei kein eintrag für den localen rechner, braucht er immer eine gewisse zeit, um die verbindung zwischen X server und X client aufzubauen/finden.

ich hoffe ich habe das halbwegs richtig erklärt, wenn nicht dann bessert mich bitte aus.

lg

MrMind
23.04.04, 07:48
Also an korrektheit kann ich das jetzt nicht überprüfen ;) aber es war sehr gut und ausführlich erklärt. Vielen Dank (auch für diese schnelle Antwort).

Es bringt ja einem nichts, wenn einer was nicht weiß und einfach gesagt bekommt: mach dies mach das
ohne zu wissen was das bewirkt und warum das gemacht ist ;)

Also nochmals vielen Dank.


mfg
MrMind

notbuu
23.04.04, 07:58
bitte gerne

BloodyBullet
23.04.04, 12:04
würde ich auch als erstes mal versuchen.
hast du mal dein user-verzeichnis unter kde gelöscht? wenn nicht kannst du es (nachdem du deine daten auf der festplatte gesichjert hast) mal machen. denn dann werden die configs nochmal neu angelegt, und je nachdem was du alles in deinem kde rumgewurschtelt hast, kann das eine geschwindigkeitsverbesserung bedeuten.

mfg
bloody

aexl
23.04.04, 13:14
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich rpmDrake öffnen will, erscheint unten in der Leiste, das Symbol, aber nach einiger Zeit verschwindet es und rpmDrake wird nicht geöffnet. Bei operOffice ist es das selbe, nur dass dort das Programm viel später plötzlich doch noch geöffnet wird. Ich habe die Tipps schon ausprobiert, hat über nichts genützt. Meine KDE Version ist 3.2.0. Und denke weniger, dass es etwas mit Grafikkarte zu tun hat. Weiss jemand weiter?

MrMind
23.04.04, 18:28
Also ich habe mal in der etc/hosts geguckt, da stehen diese Einträge schon drin. Also bringt das wenig was.

Das mit User-Verzeichnis löschen, würde nichts bewirken, da ich mein SuSE erst wieder neu installiert habe ;) also wenige Daten vorhanden sind (genaugenommen 3 Tar-Archive) :D

Trotzdem danke.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Mfg
MrMind

hp_tux
23.04.04, 19:13
Hallo,


Für weitere Vorschläge bin ich offen.
nun, welchen Treiber verwendest du denn für die ATI-Graka?

Gruß

hp_tux

MrMind
25.04.04, 14:44
Das ist eine recht gute Frage, da ich bei der Installation von SuSE Linux 9.0 die Grafikkarte erkannt und ich lediglich noch die Bildschirmauflösung angegeben habe hatte ich keine weiteren Treiber installiert.

Mfg
MrMind

hp_tux
25.04.04, 15:00
Hallo,


Das ist eine recht gute Frage, da ich bei der Installation von SuSE Linux 9.0 die Grafikkarte erkannt und ich lediglich noch die Bildschirmauflösung angegeben habe hatte ich keine weiteren Treiber installiert.
nun, auf der Homepage von ATI gibt es Treiber für Linux. Dort könntest Du mal nachschauen, ob Deine Karte unterstützt wird.

Gruß

hp_tux

MrMind
25.04.04, 15:59
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal danach gucken könntest. da ich dort schon mehrfach gesucht habe aber irgendwie nie weiterkomme.

Habe nämlich eine Notebook, Die Grafikkarte ist wie oben schon beschrieben von Linux so erkannt worden: ATI RS100 4336 (radeon)

Mfg
MrMind

hp_tux
25.04.04, 17:08
Hallo,


Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal danach gucken könntest. da ich dort schon mehrfach gesucht habe aber irgendwie nie weiterkomme.
tja, bei ATI kann ich nichts zum Thema "RS100 und Linux" finden, aber die neueste Version des X-Servers (zumindest die Version 4.4.0 von XFree86.org; möglicherweise aber auch die Version von X.org) unterstützt "RS100". Dann wirst Du wohl Deinen X-Server updaten müssen... ;)

Ich würde wohl mal versuchen, die Pakete von hier (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/Xorg/Xorg-X11R6.7.0-untested/i386/suse90/)
zu installieren, aber vorher würde ich mal nach Erfahrungsberichten Ausschau halten...

Gruß

hp_tux

MrMind
26.04.04, 07:15
Danke dir, das du dich mal drum gekümmert hast.

Najo, wenn es keine andere Methode gibt, dann werde ich wohl oder übel mein X-Server updaten. Naja, viel passieren kann eh nichts, da ich es ja grad erst neu installiert habe und lediglich Treiber für mein Modem (das immer noch net funtzt) installiert habe und zwei Webbrowser. Sonst habe ich da noch nichts dran gemacht ;)

Edit

Die bei der SuSE-Hotline meinten grad, das auch ein Update des X-Servers nicht den gewünschten Effekt bringen würden. Sollte mir mir eine neue Grafikkarte einbauen (geht leider schlecht bei einem Notebook).

*auf auf ans Experimentieren* :D

Mfg
MrMind

hp_tux
26.04.04, 18:40
Hallo,


Die bei der SuSE-Hotline meinten grad, das auch ein Update des X-Servers nicht den gewünschten Effekt bringen würden.
nun, das käme wohl auf einen Versuch an...


Sollte mir mir eine neue Grafikkarte einbauen (geht leider schlecht bei einem Notebook).
Wow, verdammt kompetente Antwort! :ugly:


*auf auf ans Experimentieren*
Jawohl, zeig's Ihnen... :D

Gruß

hp_tux