PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Connection refused



mcspam
22.04.04, 16:23
Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie oft solche Fragen hier gestellt werden, aber ich konnte bei meiner Suche leider keine passende Antwort finden.

Mein Problem ist das folgende:
ich habe einen simplen DSL-Anschluß und ich wollte aus Spaß ausprobieren, ob ich eigentlich eine mail an meinusername@meineip schicken kann.

dazu habe ich die Firewall ausgeschaltet, damit der 25er SMTP Port offen ist.
schicke ich dann eine mail, so erscheint folgender Eintrag in /var/log/mail


Apr 22 16:16:22 bla postfix/smtp[6589]: E212419743: to=<user@ip>, relay=none, delay=1022, status=deferred (connect to 123.456.789.012[123.456.789.012]: Connection refused)

wenn ich die mail an einen dyndns hostnamen schicke kommt das gleiche Problem...

wo ist denn nun mein Denkfehler?
Danke

Terran Marine
22.04.04, 16:28
wo ist denn nun mein Denkfehler?
Danke und Gruß

postfix könnte falsch konfiguriert sein,

main.cf posten.

Und dein dyndns Name ist auch hilfreich.

Gruß
Terran

mcspam
22.04.04, 16:37
http://nopaste.php.cd/13462

für was brauchst du meinen dyndns namen?
bei MX hatte ich erst nichts drin stehen, dann habe ich meinname.dyndns.org eingetragen, was nichts hilft..

außerdem müsste ich doch auch an die ip schicken können, oder?

Terran Marine
22.04.04, 16:39
http://nopaste.php.cd/13462

für was brauchst du meinen dyndns namen?
bei MX hatte ich erst nichts drin stehen, dann habe ich meinname.dyndns.org eingetragen, was nichts hilft..

außerdem müsste ich doch auch an die ip schicken können, oder?

inet_interfaces = 127.0.0.1

Das heisst, postfix ist nur über loopback erreichbar,
am besten auf all stellen.

Gruß
Terran

mcspam
22.04.04, 17:01
hallo,

vielen Dank.
jetzt funktioniert das zwar, aber ich habe weiter Probleme:
wenn ich mir lokal eine mail zustelle, dann gibt's nen Fehler:

mail for 80.139.xx.xx loops back to myself
ist eigentlich fast logisch und für mich zunächst nicht schlimm, nur wüsste ich gerne, ob man das auch noch beheben kann...

will ich mir jetzt von einem fremden SMTP Server eine mail schicken, so wird der Zugriff von diesem verweigert, was klar ist.
also habe ich in /etc/postfix/access die Zeile hinzugefügt:
ipvomserver OK

danach postmap /etc/postfix/access

und sogar noch rcpostfix restart

ändert aber nichts.
was habe ich denn jetzt schon wieder nicht verstanden :confused:

Danke

mcspam
22.04.04, 19:34
Hallo,

ich habe zwar abartig lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe - aber nun läuft alles richtig.

in main.cf musste ich unter mydestination natürlich noch den dyndns namen eintragen, damit mein mailserver nicht mit dem relaying beginnt, sonder weiß dass die mail an ihn selbst bestimmt ist *g*

an user@meineip kann ich aber von außen trotzdem nicht schicken, da mein fremder smtp-server wohl einen Hostnamen braucht, den er auflösen kann. Scheint wohl normal zu sein und ich finde mich damit ab, weil ich an die konfiguration nicht ran komme.

mich hat besonders verblüfft, dass die Mailserver untereinander das gleiche Protokoll (SMTP) verwenden, wie es etwa jedes Emailprogramm mit meinem fernen Mailserver zum austauschen der Emails benutzt.

irgendwie wird mir das ganze Prinzip vom emailen überhaupt er richtig klar, oder was relaying in der Praxis bedeutet. oder was es heißt, wenn ein virus seinen eigenen mailserver mitbringt - da dachte ich bisher an ernormen programmieraufwand ... ist aber auch nichts anderes wie mein emailclient.

is einfach abartig, wieviel man dabei lernt ;)

*ix ruled :D

Terran Marine
23.04.04, 00:41
(bitte löschen)