PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tripwire versendet keine emails



DaQuark
22.04.04, 15:06
Hallo Leute,

ich habe Tripwire auf meinem Red Hat 9 Server installiert und möchte nun die Berichte jedes Mal, wenn sie erstellt werden per email verschicken. Die Probeemail kann ich bereits verschicken !!! Diesmal auch ohne Fehler ! Wenn ich nun also einen Bericht mit /usr/sbin/tripwire --check ausführe schickt er mir keine Mail an meine angegeben Mail Adresse !

Hier ein kleiner Ausschnitt der tw.pol :

(

rulename = "Tripwire Data Files",
severity = $(SIG_HI),
emailto = probemail@test.de

)

Die Email-Adresse existiert und wenn ich den Bericht ausführe, erscheint sogar eine Verletzung der Regeln. Aber warum versendet er keine Mails ? Weiß jemand Rat ?

mfg Marcel

DaQuark
22.04.04, 15:43
oh hab ich viellicht im falschen Forum gepostet ?

elax
22.04.04, 21:51
tripwire --test --email probemail@test.de funktionert?
Hast du schon mal in die Logfiles gesehen, ob da was drin steht?

DaQuark
23.04.04, 11:49
tripwire --test --email probemail@test.de funktionert?
Hast du schon mal in die Logfiles gesehen, ob da was drin steht?


Ja die Probemail funktioniert. Hat Tripwire eine eigene LogDatei ? Wenn ja, wie heißt sie und wo finde ich sie ? emailreportlevel ist auf 3 und reportlevel ebenfalls. MAILNOVIOLATIONS=true. Sollte eigentlich alles richtig konfiguriert sein, oder ?

außerdem ist noch eingestellt :

MAILNOVIOLATIONS =true
EMAILREPORTLEVEL =3
REPORTLEVEL =3
MAILMETHOD =SENDMAIL
SYSLOGREPORTING =false
MAILPROGRAM =/usr/sbin/sendmail -oi -t


Aber warum versendet er keine Berichte ? Versteh ich net - es liegt SOGAR eine Verletzung vor - ich ändere dazu extra immer ein paar Dateien - dies zeigt er mir auch richtig an !

DaQuark
23.04.04, 13:07
hab jetzt folgendes gemacht :



Damit Tripwire eMail verschickt musst du den Befehl im Cron so angeben

tripwire -m c > /etc/tripwire/report.txt -M


Nun funktioniert alles einwandfrei :)

THX and Greez Marcel