PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenflatrate selber machen



local-dealer
22.04.04, 14:25
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine DSL-Flatrate. Mein Linuxserver ist ständig online und routet die Verbindung ins lokale Netzwerk. Alle Rechner im Netzwerk haben deshalb ständig eine Internetverbindung.
In diesem Netzwerk hängt aber auch der Rechner meines kleinen Bruders, der langsam aber sicher onlinesüchtig wird.
Jetzt wolllte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Linuxserver ständig online bleibt, aber mein Bruder nur, sagen wir, 50Std. im Monat online bleiben darf. Ich möchte also den Internetzugang für meinen Bruder auf 50Std. im Monat beschränken.

Gibts dafür irgendwelche Lösungen?

danke

Roger Wilco
22.04.04, 14:39
Du kannst Squid so konfigurieren, dass einem Benutzer/Rechner der Zugang nur zu bestimmten Zeiten erlaubt wird (siehe http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-10.html#ss10.17).

local-dealer
22.04.04, 15:16
Danke für den guten Tipp!

Gibts aber auch was (vielleicht nen plugin?) wo man unabhängig von bestimmten zeiten ist?

-Sensemann-
22.04.04, 19:55
Naja vielleicht ein skript das auf einem Port lauscht, und die Zeit addiert wie Daten vom internet auf seinem PC geroutet wird.

Wenn er zb notorischer CS spieler ist.... kann man ja sagen sobald traffic größer = 2kb fange an. sobald traffic 60sekunden ausbleibt, höre auf.

naja nur so als idee.