PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



dsplauen
22.04.04, 15:04
Also ich weiß ich soll google und die Forum suche benutzen aber mit den HowTos komm ich nicht klar.

Also ich möchte einen eigenen Mailserver machen und mir eigene email adressen. das ganze soll über dyndns laufen.

was brauch ich dazu alles hier sehe ich immer was von postfix fetchmail qmail.

was nutze ich für was und wie kriege ich das ganze zum laufen und wie muss ichs configurieren?

danke schonmal

Terran Marine
22.04.04, 15:52
was brauch ich dazu alles hier sehe ich immer was von postfix fetchmail qmail.


qmail und postfix sind beides Mailserver, einer reicht also.

einen Mailserver brauchst du zum Empfangen und Versenden von Mails,

einen IMAP/POP3 Server brauchst du, wenn du per Outlook oder anderen Mailclients auf deine E-Mails zugreifen willst, ansonsten landen diese im Homeverzeichnis des Users.
Mailserver lassen sich so konfigurieren, das sie die Mails an den IMAP/POP3 Server weitergeben.
IMAP/POP3 sind z.b. cyrus oder courier

fetchmail wiederum holt Mails von deinem Provider per Pop3/IMAP ab, und gibt sie an postfix weiter, welcher sie widerrum an cyrus weiterreicht.

Das ganze lässt sich noch beliebig erweitern, und Spam- und Virenchecks, Verschlüsslung oder Backends wie mysql oder ldap.

Gruß
Terran

P.S. : Die Ärzte rocken

dsplauen
22.04.04, 15:57
qmail und postfix sind beides Mailserver, einer reicht also.

einen Mailserver brauchst du zum Empfangen und Versenden von Mails,

einen IMAP/POP3 Server brauchst du, wenn du per Outlook oder anderen Mailclients auf deine E-Mails zugreifen willst, ansonsten landen diese im Homeverzeichnis des Users.
Mailserver lassen sich so konfigurieren, das sie die Mails an den IMAP/POP3 Server weitergeben.
IMAP/POP3 sind z.b. cyrus oder courier

fetchmail wiederum holt Mails von deinem Provider per Pop3/IMAP ab, und gibt sie an postfix weiter, welcher sie widerrum an cyrus weiterreicht.

Das ganze lässt sich noch beliebig erweitern, und Spam- und Virenchecks, Verschlüsslung oder Backends wie mysql oder ldap.

Gruß
Terran

P.S. : Die Ärzte rocken

cool ist doch schonmal einanfang also wenn es mir reicht das die im home ordner laden dann brauch ich nur qmail oder so??

wie landen die denn dann da?

p.s. die ärzte sind geil

Terran Marine
22.04.04, 16:00
cool ist doch schonmal einanfang also wenn es mir reicht das die im home ordner laden dann brauch ich nur qmail oder so??

wie landen die denn dann da?



Je nach Einstellung des Mailservers im mbox Format (alle Mails in einer Datei .mbox) oder in einem Maildir Ordner ( Jede Mail eine Datei )

Gruß
Terran