PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 7.50 beta1 erhältlich



McHosch
22.04.04, 12:01
ftp://ftp.hu-berlin.de/pub/www/opera/linux/750/beta1/

:-)

edit: installiert und bin begeistert - schnell und sieht gut aus

peschmae
22.04.04, 12:45
Da ich zuletzt stabilitätsprobleme mit meinem Galeon hatte wird der neue Opera jetzt ausprobiert. Mal gucken ob der sich durchsetzt :)

Auf jeden Fall ist er schon mal recht schnell wie sich's für Opera gehört - allerdings musste ich alle Schriften umstellen - die waren irgendwie verquetscht :ugly:

MfG Peschmä

JDieskau
22.04.04, 16:20
Ich werds auch gleich mal ausporbieren.
Eine Deutsche Sprachdatei gibt es aber jetzt schon hier: http://k.mehrhoff.bei.t-online.de/

JDieskau
22.04.04, 16:33
So - ich hab ihn mal getestet und muss sagen das es schon stabil läuft.
Naja, werd ihn erstmal richtig austesten :D

mimat
22.04.04, 18:01
hi

läuft ganz gut der Browser.
Bis auf die Einstellungen. Die wurden nicht übernommen. Musste alles neu einstellen.

Aber sonst. Hut ab

mimat

JDieskau
22.04.04, 19:57
hi

läuft ganz gut der Browser.
Bis auf die Einstellungen. Die wurden nicht übernommen. Musste alles neu einstellen.

Aber sonst. Hut ab

mimat
Bei mir wurden alle Einstellungen sofort übernohmen. Die alte Sprachdatei für 7.23 ist auch größtenteils noch benutzbar.

Eben ist mir ausgefallen - dass wenn er mit einem Download fertig - unten ein kleines einblendfenster kommt - nicht schlecht. Find ich ganz praktisch und sieht auch gut aus...

peschmae
22.04.04, 20:17
hab ich mich da verguckt oder kann der olle Mailclient nicht einmal mailbox geschweige denn maildir?

MfG Peschmä

Basti_litho
23.04.04, 00:05
hab ich mich da verguckt oder kann der olle Mailclient nicht einmal mailbox geschweige denn maildir?

MfG Peschmä
nee, kann er (leider) wirklich nicht :(
Du kannst es höchstens Importieren (was in meinem Fall leider nicht die Lösung war).


Aber was ich sonst noch ziemlich angenehm finde:

Aus dem Changelog:
...
* Faster and more efficient image caching
...

das merkt man wirklich deutlich :)

NoiZe_DJ
26.04.04, 19:46
Bei meinem letzen Update wurd auch Opera mit upgedatet. Bin mehr als positiv überrascht. War ja lange Opera-User bis Firebird/fox ihn abgelöst hat. Jetzt könnte sich das Blatt wieder wenden. ;)

Hab Opera in Gentoo normal per emerge -u opera geupdatet.

Nur eine Sache stört mich. Scheinbar ist bei mir der M2 nicht funktionsfähig. Auch in den Einstellungen sind die optionen grau unterlegt. Ich kann da nix einstellen, dass M2 verwendet werden soll.

*edit*
User-Verzeichnis hatte falsche Rechte. Ein chmod 755 .opera/* -R wirkte Wunder. :)

Araberboy
27.04.04, 03:16
hab opera 7.5b unter windows ausprobiert. Hat mir sehr gefallen.
Jedoch unter SUSE 9.0 nach einem Update mit rpm -Uhv will Opera nicht mehr starten. Homeverzeichnis von Opera löschen bringt auch nichts. Weiss jemand rat?

NoiZe_DJ
27.04.04, 07:16
Starte Opera mal aus einem Terminal und poste gegebenenfalls die Meldungen. Vielleicht kann man damit was anfangen.

Araberboy
27.04.04, 17:26
gut zu hören, dass jemand helfen will:
linux:/ # opera
/usr/lib/opera/7.50-20040422.2/opera: relocation error: /usr/lib/opera/7.50-20040422.2/opera: undefined symbol: __ti7QWidget

das ist die Fehlermeldung. Danke für jede Hilfe.
MJ

Araberboy
27.04.04, 17:57
selbst ist der Mann.
Hab mit Google recherchiert und folgendes gefunden:
Mann muss zuerst lesstif-0.93.49-1.i386.rpm installieren (wichtig ist die Versionsnummer) und danach die Static-Version von Opera downloaden und installieren.
Dann klappt es auch. MJ

Araberboy
27.04.04, 18:02
eine Frage habe ich noch. Wie kann man Antialiasing aktivieren, die Schriften sehen krottenschlecht aus.
MJ

NoiZe_DJ
27.04.04, 20:16
Stell dir doch einfach andere Schriften ein. Ich hab die meisten auf Verdana eingestellt, weil ich die sehr klar finde.

Araberboy
27.04.04, 20:44
welche weiteren Schriften sind auch noch klar bzw. unterstützen Antialiasing??

JPMonti
01.05.04, 23:26
ich habe alles auf "Nimbus Sans L" gestellt, ist für mich eine der schönsten fonts überhaupt.

ich habe jetzt auch mal die 7.50b installiert...und bin begeistert.
in erster linie hatte ich bisher öfter das problem mit dieser "waiting for dns-cookie confirmation..." (oder so ähnlich) - meldung zu kämpfen.

seiten, die unmittelbar vor dem update deswegen nicht funktionierten, gingen danach. bisher also keine probleme mehr. ansonsten auch recht schnell und schön stabil.

Araberboy
02.05.04, 01:59
ich hab alles auf SUSE SANS eingestellt.
Werde auch Nimbus SANS L probieren. MJ

Asraniel
02.05.04, 12:40
Opera 7.5 war für mich der grund auf firefox zu wechseln. Ich komme mit dem neuen Opera wirklich nicht klar, als ich dann auchnoch das menu oben aus versehen entfernt habe und keinen weg gefunden habe das wieder herzustellen hab ich firefox installiert, das mouse gestures plugin installiert, konfiguriert und nun bin ich überglücklich

wind
02.05.04, 12:56
Opera 7.5 war für mich der grund auf firefox zu wechseln. Ich komme mit dem neuen Opera wirklich nicht klar, als ich dann auchnoch das menu oben aus versehen entfernt habe und keinen weg gefunden habe das wieder herzustellen hab ich firefox installiert, das mouse gestures plugin installiert, konfiguriert und nun bin ich überglücklich

*daumen hoch* auf älteren Rechnern opera. Auf neueren Firefox! :)

JDieskau
02.05.04, 13:38
*daumen hoch* auf älteren Rechnern opera. Auf neueren Firefox! :)
Ich glaube der Opera ist Ressourcen verbrauchender als Firefox oder?
Somit umgekehrt - auf den langsamen Rechner Firefox - auf dem schnellen Opera! :D

PS: Mein 900es Posting :)

ollonois
02.05.04, 15:51
Ich glaube der Opera ist Ressourcen verbrauchender als Firefox oder?
Somit umgekehrt - auf den langsamen Rechner Firefox - auf dem schnellen Opera! :D

PS: Mein 900es Posting :)

Dann guck dir mal den Resourcenverbrauch beider an
Dann wirst du sehen, dass der Opera etwas schlanker ist. Zudem bietet der Firefox in der Grundversion nicht annähernd die Funktionen des Opera. Mit allen nötigen Plugins dürfte der Firefox dann um einiges resourcenfressender sein als der Opera.
Ich bin mit dem 7.50er jedenfalls voll zufrieden. Nutze aber auch gelegentlich den Firefox

JDieskau
02.05.04, 16:07
Dann guck dir mal den Resourcenverbrauch beider an
Dann wirst du sehen, dass der Opera etwas schlanker ist. Zudem bietet der Firefox in der Grundversion nicht annähernd die Funktionen des Opera. Mit allen nötigen Plugins dürfte der Firefox dann um einiges resourcenfressender sein als der Opera.
Ich bin mit dem 7.50er jedenfalls voll zufrieden. Nutze aber auch gelegentlich den Firefox

Ich verwende ja eigentlich auch nur Opera - bin vollkommen zu frieden :)

Nur in der Grundausstattung glaube ich trotzdem das der Firefox kleiner ist. Mit allen Plugins nu nicht - aber in der Grundausstattung eben.

Ich weiß es nicht und will mich jetzt auch nicht streiten. Ist ja auch egal - dann nehmen wir eben Netscape :o

Saplaran
02.05.04, 16:09
Und ich wechsel grad zu Firefox obwohl ich Opera eigentlich viel lieber mag :(

Weder Opera 7.23 noch Opera 7.50b1 lassen mich in ein Textfeld schreiben bevor ich nicht das Programm einmal minimiert und wieder maximiert habe. Cursor erscheint im Feld, nur kein Text.

wind
02.05.04, 17:24
Ich glaube der Opera ist Ressourcen verbrauchender als Firefox oder?
Somit umgekehrt - auf den langsamen Rechner Firefox - auf dem schnellen Opera! :D

PS: Mein 900es Posting :)

habe die umgekehrte erfahrung gemacht, leider :) Firefox lahmt recht arg auf dem 700er hier. wohingegen opera flitzt ohne ende. auf meinem 1600er xp ist jedoch kein unterschied festzustellen...

kiker99
02.05.04, 23:19
Opera 7.5 war für mich der grund auf firefox zu wechseln. Ich komme mit dem neuen Opera wirklich nicht klar, als ich dann auchnoch das menu oben aus versehen entfernt habe und keinen weg gefunden habe das wieder herzustellen hab ich firefox installiert, das mouse gestures plugin installiert, konfiguriert und nun bin ich überglücklich

das menü kriegst du mit Strg + F11 wieder.

City][Sepp
03.05.04, 08:42
Ist das jetzt nur bei mir so oder ist noch jemand anderem aufgefallen, dass Opera 7.50 Flash Filmchen im Gegensatz zu Mozilla nebst Derivaten flüssig und Ton-/Animationssynchron abspielen kann? Oder bin ich da etwa ziemlich alleine mit dem Problem (bzw. dem jetzt durch Opera gelösten Problem)?

Ansonsten find ich den neuen Opera top! Auch der eingebaute IRC Client ist durchaus brauchbar...

Joy
03.05.04, 08:50
[Sepp'][...] Auch der eingebaute IRC Client ist durchaus brauchbar [...]
Was? Ein IRC-Client???
Kann man den deaktivieren?
Opera ist ein Browser, und mehr soll er (es? sie?) auch nicht machen!
Ich benutze noch 7.23, und schon da stört mich, dass es einen mail-client mit sich rum schleppt ...

Grüße,
Joy

kiker99
05.05.04, 20:25
such mal nach der Datei "m2.so" und, wenn du kein Mail, News und IRC brauchst, kannst du sie einfach löschen.

Joy
05.05.04, 21:18
such mal nach der Datei "m2.so" und, wenn du kein Mail, News und IRC brauchst, kannst du sie einfach löschen.
Wow, vielen Dank für den Tip!
Das ist ja super.
Wir sollten das irgendwo in eine FAQ schreiben ...

Joy