PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavis nutzt spamassassins bayes Datenbank nicht



marcdevil
22.04.04, 12:41
hi, wenn ich als user amavis (oder root, oder filter) mails mit /usr/bin/spamassassin < spammail aufrufe erkennt er sie als spam und wertet sie gemäß den spamassassin optionen:
/var/amavis/.spamassassin/user_prefs
/etc/mail/spamassassin/local.cf
usw.

scannt amavis-new die mail gibt es keinen, oder nur einen geringen bayes score :(
die optionen in /etc/amavisd.conf liest er und nutzt sie auch, zB. $sa_tag2_level_deflt = 9.0; für den requiered Wert 9. Laut manpage und so gibt es keine weiteren bayes optionen in /etc/amavisd.conf .
die bayes datenbank liegt in /var/amavis/.spamassassin/ und auch als kopie in /root/.spamassassin/ bzw. /var/spool/filter/.spamassassin/

wo muss die bayes db hin, damit amavisd-new sie nutzt

Athluxpower
22.04.04, 12:53
spamassassin braucht 200 ham/spam Mails damit es den Bayes Filter überhaupt erst benutzt.

http://wiki.apache.org/spamassassin/BayesNotWorking

JoergLang
22.04.04, 13:13
200 Mails auf einmal oder geht auch nacheinander?

marcdevil
22.04.04, 13:20
ich sag doch, spamassassin funktioniert, schließlich habe ich ja auch bayes mit 8000 Spam Mails gefüttert. bei amavis fehlt noch was, ich weiß nur nicht was!

JoergLang
22.04.04, 13:38
ich sag doch, spamassassin funktioniert, schließlich habe ich ja auch bayes mit 8000 Spam Mails gefüttert. bei amavis fehlt noch was, ich weiß nur nicht was!

wie meint Du das, hast Du erst alle Spammails gesammelt und dann auf einmal an sa-learn übergeben oder einfach so wie sie gekommen sind an Spamassassin verfüttert?

marcdevil
22.04.04, 14:01
kannste einzeln, oder zusammen machen, als mbox oder einzelne dateien

marcdevil
23.04.04, 09:48
spamc nutzt bayes nur richtig wenn spamd läuft
das spamassassin perl script geht auch ohne spamd
ich denke mal das war der fehler.

Athluxpower
23.04.04, 15:28
spamc nutzt bayes nur richtig wenn spamd läuft
das spamassassin perl script geht auch ohne spamd
ich denke mal das war der fehler.

War wohl beim ersten Post net ganz wach.

also bayes geht jetzt wenn du den daemon startest?
Mhm interessant zu wissen.

EDIT: Ich nutz kein amavis sondern hab spamassassin direkt über procmail mit dem spamd eingebunden.