PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3s bitrate verändern?



rpsutanto
22.04.04, 10:55
Hi, ich suche ein Programm, damit ich die Bitrate von mp3s Daten verändern kann. Unter Windows gibts ja Musicmatch Jukebox oder Easy Audio CD DA Extractor. Gibts auch solche Programme für Linux? Eins mit GUI ist kein Muss, wäre aber schön.

mave2k3
22.04.04, 12:00
Also ne vernuenftige gui kenne ich dafür nicht aber mal ein anderer Lösungsweg

Also wir hatten da schon mal nen schönen tread dazu mit lame geht das wunderbar. Vorallem wenn du deine mp3´s in verschiedenen Verzeichnissen hast. Geht schneller als mit jeder gui. Willst du nur einige einzelne mp3 umcodieren versuchs mal so

lame + Abhängigkeiten saugen (rpm oder selber compiliert)

lame --mp3input -b 128 "datei.die zu encodieren ist" "neuer.dateiname"
-------------------- /\
deine gewünschte bitrate

so hier mal ein script wenn du eine ganze Sammlung umcodieren willst

cd /mp3 //<--- dein mp3 Verzeichnis
find . -type f -name *.mp3 -exec lame --mp3input -b 128 "{}" "{}.neu" \;

das ganze in ne textdatei diese per chmod a+x oder 775 ausfürbar machen
und zb mp3conver.sh nennen

dann nur ./mp3conver.sh in deine console

wenn der Script durchgelaufen ist must du nur noch die alten mp3´s per rm loeschen und die *.neu per mv in *.mp3 umwandeln fedisch

Anbei noch ein dank an core von dem stammt die geistige Hilfe für das Script ;)

Also gui kann ich leider keine empfehlen benutz mal die sufu solltest du das wirklich mit gui
machen wollen. Aber wie gesagt die können bei weitem nicht das was du mit dem script machen kannst. Einwenig umgeschrieben funktioniert der zb auch für ogg und co. Bei sammlungen über 10000 mp3s ist das nicht zu unterschätzen ;)

rpsutanto
23.04.04, 16:20
Hi, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab zwar schonmal von LAME gehört, aber wußte nicht, was man alles mit LAME machen kann.

Jetzt kann ich auch unter Linux die Bitrate von meinen mp3s verändern. Ich werde Windows immer weniger brauchen :)

mave2k3
23.04.04, 17:49
Immer wieder gerne ;)

Die gröste Genugtung ist es wenn du "the Operation System formely known as Windows" garnicht mehr brauchst das is wie Weihnachten und Ostern auf einen Schlag ;)