PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiten SSH Server unter SuSE installieren



HardHat
22.04.04, 11:27
Hallo,

ich habe hier ein Suse 8.1 System, auf dem ich gerne einen zweiten ssh Server laufen lassen möchte. Der Server sollte dann (naheliegenderweise) auf einem anderen Port laufen.

Wie installiere ich das? Hat da jemand Erfahrung mit?

Wahrscheinlich brauche ich doch nur zusätzliche Start-Scripte, die auf andere Konfigurationsdateien zugreifen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hardhat

OdinD
22.04.04, 11:31
ich denke mal du solltest dir die Sourcen besorgen und dann beim configure einen anderen Installationspfad wählen !

OdinD
22.04.04, 11:32
die StartSkripte kopierst du von /etc/init.d/sshd --> /etc/init.d/sshd_own

und passt in /etc/init.d/sshd_own die Pfade an !

OdinD
22.04.04, 11:33
alles nur halbe Wahrheit: unter Yast aktivierst du dann den sshd_own wie du willst, dann sollte er entsprechend deines Runlevels starten und stoppen

Doh!
22.04.04, 11:35
Brauchst eigentlich keine zweite Installation. Reicht, wenn Du Dir ein zweites Startskript baust, dass auf eine andere Konfigurationsdatei zeigt, wo Du dann denn (nicht naheliegenderweise sondern zwingenderweise!) auch den anderen Port angeben kannst. Du hast dann einfach den Daemon zweimal gestartet, zwei Installationen sind nicht notwendig, es sei denn Du benötigst beim einen Compile-Optionen, die Du beim anderen _nicht_ haben willst

pibi
22.04.04, 11:40
alles nur halbe Wahrheit: unter Yast aktivierst du dann den sshd_own wie du willst, dann sollte er entsprechend deines Runlevels starten und stoppenNananana! :-(

Passe die Startkonfiguration des sshd an (bei mir /etc/ssh/sshd_config). Ziemlich am Anfang steht eine Zeile "Port 22". Das ist der Standardport, auf den ssh lauschen soll. Darunter fuegst Du nun eine Zeile ein mit Deinem zusaetzlichen Wunschport, also zB. "Port 443". Daemon neu starten, feddich;-)

Gruss Pit.

OdinD
22.04.04, 11:42
wenn er aber eine neue Variante oder Version mit irgendeinem Patch ausprobieren will, dann greift deine Lösung nicht.

Also:

1. du willst einen 2. Server (nur) mit anderen Configparametern haben, dann einfach mit neuer Config den installierten starten
2. ansonsten die ./configure Methode

pibi
22.04.04, 12:30
wenn er aber eine neue Variante oder Version mit irgendeinem Patch ausprobieren will, dann greift deine Lösung nicht.Davon war auch nie die Rede.

Gruss Pit.

OdinD
22.04.04, 12:35
ist schon richti, aber wenn er seine Vorstellung nicht kronkretisiert bzw. es nciht kann, sollte man ihm zumindest aufzeigen, dass es die beiden Möglichkeiten gibt.

vielleicht will er den zweiten ja in einem chroot laufen lassen und da sollte deine Lösung versagen (rein hypothetisch)

deswegen sollte man denke ich ihm sagen, dass es zwei Mgls gibt.

mfg

HardHat
22.04.04, 12:37
Hab' die Start- und Konfigurations-Scripte kopiert und dann editiert. Läuft jetzt alles wie gewünscht. Es ging nicht um neue Features, die per compile-time-option übergeben werden muss, sondern um andere Konfigurationsoptionen. Der zweite ssh-server erlaubt keine Passwort-Authentifizierung.

Thx an alle.