PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS - Namensauflösung unter Mandrake 10 Community sau langsam



Der Imperator
21.04.04, 23:42
Hallo,

unter Mandrake 10 ist der Zugriff auf manche Webseiten der absolute Alptraum. Die Namensauflösung dauert manchmal mehrer Minuten.

Konfiguration:

Router Linksys WRT54 G

2 Rechner , beide Mandrake 10 Community und Windows XP

Das DNS Problem tritt nur unter Mandrake auf, Knoppix 3.4 und Windows XP laufen einwandfrei. Die Datei /etc/resolv.conf unter Mandrake hat nur die Einträge

nameserver 212.185.252.73
nameserver 194.25.2.129

Diese scheinen automatisch vom ISP übergeben zuwerden und werden zum Linuxrechner durchgereicht.

Woran könnte es liegen ?

Gruß

Der Imperator

Blade
22.04.04, 08:46
Hallo,

Dein Problem liegt mit Sicherheit an den falschen bzw. zu langsamen DNS-Server-Einträgen. Probier's mal hiermit:

nameserver 194.25.2.129
nameserver 213.191.74.19
nameserver 213.191.74.20

Flutscht bei mir wie geschmiert :D

Grüße Blade

Der Imperator
22.04.04, 10:08
Hallo,

Dein Problem liegt mit Sicherheit an den falschen bzw. zu langsamen DNS-Server-Einträgen. Probier's mal hiermit:

nameserver 194.25.2.129
nameserver 213.191.74.19
nameserver 213.191.74.20

Flutscht bei mir wie geschmiert :D

Grüße Blade

Hallo,

ich habe die genannten DNS Server in der resolv.conf eingetragen, bringt aber l keine Änderung. Unter Windows XP und Knoppix 3.4 läuft es ja auch sauber mit den beiden o.g. DNS Servern, die von GMX (=Telekom) übermittelt werden.

Der Imperator

darkL0RD2001
22.04.04, 18:53
Ich hatte bei mir auch das Prob. Auf dieser (http://fli4l.de/german/dns.htm) Seite hab ich mir einfach nen anderen ausgesucht und in die resolve.conf eingetragen. Die von QSC tun sehr gut. Probiers. Ist bei mir viel schneller geworden.

Blade
22.04.04, 19:36
Hi,

welche DNS-IPs sind denn im ... Router Linksys WRT54 G ... eingetragen? Hast Du auf den Mandrake-Kisten die dynamische IP-Funktion aktiviert? ... gibt es zumindest unter SuSE. Damit kannst Du sagen, dass die vom Router aktivierte DNS-IP akzeptiert und genutzt wird.

Grüße Blade

Der Imperator
22.04.04, 20:02
Hi,

welche DNS-IPs sind denn im ... Router Linksys WRT54 G ... eingetragen? Hast Du auf den Mandrake-Kisten die dynamische IP-Funktion aktiviert? ... gibt es zumindest unter SuSE. Damit kannst Du sagen, dass die vom Router aktivierte DNS-IP akzeptiert und genutzt wird.

Grüße Blade

Hallo,

im Router selber sind eigentlich keine DNS eingetragen, diese werden nach meiner Einschätzung (ich bin da aber alles andere als ein Durchblicker) direkt beim Aufbau der PPPoE Verbindung von GMX übertragen und werden dann über den im Router aktivierten DHCP Service beim Starten der Netzwerkverbindung an die Clients übertragen.

Im Router kann ich "Static DNS" definieren. Änderungen hier überschreiben auf den Clients (wenn ich dhclient eth0 ausführe) die GMX DNS in der Datei /etc/resolve.conf. Schneller wird es da leider auch nicht.

Jetzt ist natürlich die Frage, wo ich in Mandrake die dynamische IP-Funktion überprüfen und ggfs. aktivieren kann.

Das Problem muß auch an Mandrake liegen, weil ich hier einen Thread mit ähnlichen Problemen gefunden habe (http://www.mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=2105) Das dumme ist natürlich, daß bei mir die genannte resolv.conf anscheinend richtig gefüllt ist.

Wie gesagt XP und Knoppix 3.4 kommen super mit dem Router zurecht.

Der Imperator

Blade
22.04.04, 20:41
Hi Der Imperator,

irgendwie bist Du auf der richtigen Spur ... ich habe meinen Hardware-Router auf --> dynam. IP eingestellt. Also sendet er die vom Provider bei der Einwahl zugewiesenen aktuellen DNS-IPs an den Client zur weiteren Verwendung weiter. Nun ist die Frage, was macht Mandrake? :confused:

XP - so weiß ich - empfängt dynamisch zugewiesene DNS-IPs und verwendet diese. Ob das auch Mandrake macht weiß ich leider nicht ... ich nutze SuSE :eek: .

Viel Erfolg und Gruß
Blade :rolleyes:

BloodyBullet
23.04.04, 13:59
ja, mandrake KANN das auch.
nur leider kann ich nicht sagen, wie das festgelegt wird.