PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orinoco - Scanning-Mode mit 2.6.4



mianos
21.04.04, 20:10
Hey leute, ich hab hier ne orinoco classic gold pcmcia wlan karte!
Das teil lauft einwand frei, kismet funzt auch!
ICh hab das ganze unter 2.6.4 laufen, pcmcia treiber sind vom kernel!
der orinoco-treiber ist für den monitor mode gepatcht, aber der vom kernel-src!

nun hab ich von dem sogenannten "scanning-mode" gehört!
Dieser soll es ermöglichen genauso wie mit dem monitor-mode nach wlans zu scannen, aber gleichzeitig zu einem verbinden, oder erlaubt es mit einem verbunden zu sein! früher musste man wenn man ein netz hatte erst die karte wieder in den normalen modus zurücksetzen!
Ich hab zu dem thema noch ned viel gefunden, vor allem im bezug auf die 2.6er kernel-serie!
Weiß da jemand was?
Wie ich den kernel patchen muss, damit ich mit iwlist eth1 scanning nach wlans scannen kann?
und wo ich da patches herbekomme?
danke , gruß, flo!"

ThorstenHirsch
22.04.04, 10:31
Such mal in google nach airsnort. :cool:

mianos
22.04.04, 17:34
ähmm, also airsnort is nur auf den monitor mode angewiesen! den hab ich ja schon, ich brauch den Ap-scanning mode für orinoco und 2.6.4!
Weiß jemand welche version der orinoco driver im kernel hat?
und welchen patch ich genau brauche?

ThorstenHirsch
23.04.04, 21:41
Na, dann hast's ja gefunden. Sach ich doch, bei airsnort sind nämlich die Patches für die orinoco-Kerneltreiber.

Nimm einfach den aktuellsten Patch, der funktioniert mit den Treibern, die in den aktuellen Kerneln drin sind.

Fatty
24.04.04, 15:55
Also im Kernel ist die Version 0.13e oder so drinnen.
Ich hab die jetzt einfach mal auf alpha-0.14 gepatcht und das läuft einwandfrei so!

http://www.nongnu.org/orinoco/

mianos
24.04.04, 18:03
sodala, ich hab jetzt den neuesten treiber gezogen, glaub 0.15-rc1 oder so!
diesen entpackt und den inhalt nach /usr/src/linux/drivers/net/wireless kopiert!
dann den kernel neu gebacken und das wars!
der punkt is, auf der homepage steht, dass der neue treiber nun monitor mode und scanning mode unterstützt!
ok, scanning geht, aber mit iwpriv zeigt er mir nix mit monitormode!
gut dass peil ich nun wirklich ned!
dann hab ich diese paket hier gezogen : orinoco-0.13e-SN-4.tar.bz2


das is deer 0.13e treiber, dieser ist schon fertig gepatcht für scanning - und monitor mode! den wieder entpackte und die files alle nacht /usr/src/linux/drivers/net/wireless kopiert! kernel neu kompiliert und nun gehen beide modi einwandfrei!
mann kann allerdings auch einfach nur make && make install in /usr/src/linux/drivers/net/wireless ausführen und muss ned unbedingt den kompletten kernel neu bauen!

hoffe ich kkann einigen weiter helfen, is ja doch ganz simple!
gruß, flo