PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sa-learn bei IMAP Ordnern?



JoergLang
21.04.04, 19:25
Hallo,

noch ein kleines problem, ich kann Spamassassin ja nicht auf einen IMAP Ordner ansetzen um ihn zu trainieren. Was kann man denn machen, damit ich die mails, die ich zum trainieren nehmen möchte, wieder aus dem IMAP Ordner herausbekomme?

irgendwie komme ich hier nicht ganz weiter.

AceTheFace
21.04.04, 19:31
Hallo,

noch ein kleines problem, ich kann Spamassassin ja nicht auf einen IMAP Ordner ansetzen um ihn zu trainieren. Was kann man denn machen, damit ich die mails, die ich zum trainieren nehmen möchte, wieder aus dem IMAP Ordner herausbekomme?

irgendwie komme ich hier nicht ganz weiter.

Also ich kann sa-learn auf meine imap-Ordner anwenden....


/usr/bin/sa-learn --spam /var/spool/cyrus/mail/PUBLIC/MissedSPAM/*.

Gruß,

Ace

JoergLang
21.04.04, 20:15
Also ich kann sa-learn auf meine imap-Ordner anwenden....


/usr/bin/sa-learn --spam /var/spool/cyrus/mail/PUBLIC/MissedSPAM/*.

Gruß,

Ace


Ist das ein speziell angelegter ordner oder wie?
Also ich habe auf meinem Cyrus lediglich die IMAP Ordner der User, wie denn dann weiter?

Grüsse aus Baden ;-)

AceTheFace
21.04.04, 20:31
Ist das ein speziell angelegter ordner oder wie?
Also ich habe auf meinem Cyrus lediglich die IMAP Ordner der User, wie denn dann weiter?

Grüsse aus Baden ;-)

Ja, ist ein extra Postfach mit den Verzeichnissen MissedSpam und NotSpam. Dieses Postfach ist public, so dass jeder user drauf zugreifen kann. Dort legen sie dann den Spam rein, der von spamassassin übersehen wurde oder den, der fälschlicherweise als spam erkannt wurde.
Darüber lasse ich dann per cronjob folgendes Script laufen:



#!/bin/sh
/usr/bin/sa-learn --spam /var/spool/cyrus/mail/PUBLIC/MissedSPAM/*.
/usr/bin/sa-learn --ham /var/spool/cyrus/mail/PUBLIC/NotSPAM/*.
/usr/bin/sa-learn --rebuild


Gruß,

Ace

JoergLang
22.04.04, 10:43
Danke für den Hinweis, ist eine sehr gute idee.

Noch eine Frage, ich bekomme beim Aufruf von sa-learn folgende Fehlermeldung: Failed to create default user preference file /root/.spamassassin/user_prefs was kann das sein?

Dann noch, werden die Spam Mails nur gekennzeichnet und trotzdem weitergeschoben oder landen die in einem extra Ordner? So wollte ich das gerne haben, aber wo kann ich sehen was mit den Mails passiert?