PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast bringt partitionsreihenfolge durcheinander



dai
21.04.04, 17:57
Hallo,

ich habe sowohl Windows XP als auch Linux installiert.
Auf der Festplatte 2 habe ich folgende Partitionen angelegt:
hdb1: NTFS (win1)
hdb5: FAT32 (win2)

---unzugeordnet---

hdb6: NTFS (win3)
hdb7: NTFS (win4)

d.h. in der Mitte zwischen den Windows-Partitionen habe ich Platz für Linux gelassen.

Yast hat diese Stelle formatiert und zwei Partitionen swap und ext3 angelegt, jedoch in der falschen Reihenfolge und zwar ganz am Ende.

Die Partitionen auf Festplatte 2 sehen jetzt so aus:
hdb1: NTFS (win1)
hdb5: FAT32 (win2)
hdb6: NTFS (win3)
hdb7: NTFS (win4)
hdb8: swap
hdb9: ext3

Das hatte zur Folge, dass Drive Image unter Windows eine Fehlermeldung ausgab und zwar dass bei der Partition LBA und CHA Werte untetrschiedlich sind. Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu korrigieren? Können die Linuxpartitionen gelöscht werden, ohne dass die Daten auf den Windowspartitionen gefährdet werden?

echo
21.04.04, 18:12
ja können gelöscht werden, wenn du mit den linux-daten nichts mehr anfangen kannst...

drcux
22.04.04, 11:08
Yast hat diese Stelle formatiert und zwei Partitionen swap und ext3 angelegt, jedoch in der falschen Reihenfolge und zwar ganz am Ende.

YaST hat alles richtig gemacht, du hast den Fehler gemacht...

dai
01.06.04, 17:31
Hallo,

ich bitte um eine Erklärung...

drcux
01.06.04, 22:57
du hast "Miitendrin" Platz für Linux gelassen, das ist Linux an sich auch völlig wurscht, aber Windows bzw. Windows-Software hat da so seine Schwierigkeiten mit. Die erste primäre Partition bekommt die Nummer 1, die zweite die 2, und so weiter. Die erweiterte bekommt die 5, das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition die 6, usw., egal ob am Ende oder am Anfang dieser erweiterten Partition.
YaST hat den freien Platz in der Mitte genommen, und zwei neu Partitionen erstellt mit fortlaufender (freier) Nummer, ist alles in Ordnung.

Du könntest das "korrigieren":

# fdisk /dev/hdb

x Zusätzliche Funktionen (nur für Experten)
f Partitionsreihenfolge korrigieren

und danach lilo.conf/grub.conf und die fstab anpassen. Aber Windows wird das wohl das Genick brechen :D