PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMails mit Linux abrufen und an Windows Rechner weiterleiten



SurferX
21.04.04, 15:59
Hallo @ all!

Habe zu meiner Frage schon die Suche benutzt, aber keine brauchbaren Threads zu meinem Anliegen gefunden.

Und zwar:

Ich habe bei uns im Hause 3 Window XP Rechner, welche über einen Router mit dem Internet verbunden sind.

Auf den Rechnern ist jeweils M$ Outlook 2002 installiert. Damit ruf ich logischerweise auch die Mails ab. Virenscanner benutzt ich McAfee. Leider habe ich das Pech das ich sehr viele Virenmails mit Würmen etc. erhalte. Ein Großteil der Viren werden ja auch erkannt und beseitigt, bin mir aber dann doch nicht sicher ob wirklich alle Viren sicher entfernt werden. Da sich schon einige meiner Kunden beschwert haben, das sie über meine geschäftliche eMail Adresse Virenmails von mir empfangen haben... Das also dazu...

Nun wollte ich fragen ob folgendes möglich ist, und wenn wie: Ich hatte vor mir einen weiteren Rechner auf Linuxbasis anzuschaffen. Dieser soll dann alle POP3 Accounts regelmäßig abrufen und die Mails dann Virenfrei an die Windowsrechner weiterleiten. Gibts Virenscanner für Linux die Windowsviren beseitigen können? Und wenn es möglich ist, wie?

Jetzt kommt bitte nicht mit Kommentaren wie: Schmeiss Windows runter und arbeite nur unter Linux. Das ist nicht möglich. Da mein Personal umgeschult werden müsste. Zudem nutzen wir PocketPC's die sich mit M$ Outlook 2002 synchronisieren. Mir ist bis jetzt nicht bekannt, das PocketPC's mit Windows Mobile 2003 mit Linux kompatibel sind.

Freue mich auf antworten! :)

Vielen Dank im voraus!

JoergLang
21.04.04, 16:11
Hallo,

ich habe mir mit SuSE 9.0 einen Mailserver aufgebaut. dazu verwende ich Postfix und Cyrus als IMAP, dazu amavis-new mit Spamassassin. Als Virenscanner habe ich die kostenlosen von bitdefender und antivir.

Im Grossen und Ganzen funktioniert es sehr gut bisher.
Als Referenz habe ich das Postfix Buch genommen und natürlich hier das Forum für die offenen Fragen.

WilliaM
21.04.04, 16:55
das gleiche versuche ich im moment auch zu realisieren... habe bis jetzt einen qmail-pop3 fuer des interne und rufe ueber getmail die mails ab und verteil sie... nur wie ich da jetz den virenscanner einbaue, is mir noch schleierhaft o_O

greez jan aka william

JoergLang
21.04.04, 17:05
Der Virenscanner wird ja über amavis ins Spiel gebracht.
Wie gesagt es funktioniert rein mit SuSE Standart recht gut.

Blade
21.04.04, 19:42
Hi SurferX,

klar funzt das, was Du vor hast. Installier ganz einfach ;) : nen Linux-Server mit:

zum Mail abrufen
- fetchmail und procmail
- sendmail oder postfix und popper/qpopper

zum Viren filtern
- antivir oder bitdefender

... funzt einfach super. In unserem Büro konnte ich heute so rund 50 NetSky-Mails abfangen und eliminieren ... :D

Grüße Blade

SurferX
24.04.04, 14:27
Hört sich ja sehr gut an. Vielen Dank!

SurferX
27.04.04, 19:21
Kann mir einer eine Kurzanleitung für den Erfolg meines Vorhaben geben? Oder nen Link zu dieser Thematik? Wär super!

peschmae
27.04.04, 19:27
z.B. das da:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=30158

Dann musst du noch Procmail beibringen dass es das Zeugs virenscannen soll.
Aber dazu gibts recht viele Anleitungen (hab grade keine parat ;)) da procmail eh der "normale" mda für Linuxe ist

MfG Peschmä

SurferX
27.04.04, 20:00
Eine Frage noch: Komm ich mit der SuSE 9.0 Special Edition aus? Die ganzen Pakete kann ich mir ja noch saugen, oder nich? Die Special Edition war mal bei der PC Welt dabei... Bei der Installation gabs nichts zu installieren in Richtung Server und Netzwerke...

Ist es auch möglich das Clienten ausserhalb des Netzwerkes ,ihre zuvor abgeholten Mails von dem Linuxserver, abholen können?

Blade
27.04.04, 21:42
Klaro, Du hast ein rundes, halbes Paket installiert, klar kannst Du dir alles saugen und updaten, was Du lustig bist.

Die Frage ...


Ist es auch möglich das Clienten ausserhalb des Netzwerkes ,ihre zuvor abgeholten Mails von dem Linuxserver, abholen können?

verstehe ich nicht ganz? Was heißt ... zuvor abgeholte Mails ... und dann nochmals abholen?

Grüße Blade :confused:

stefan-tiger
27.04.04, 21:50
Eine Frage noch: Komm ich mit der SuSE 9.0 Special Edition aus? Die ganzen Pakete kann ich mir ja noch saugen, oder nich? Die Special Edition war mal bei der PC Welt dabei... Bei der Installation gabs nichts zu installieren in Richtung Server und Netzwerke...

Ist es auch möglich das Clienten ausserhalb des Netzwerkes ,ihre zuvor abgeholten Mails von dem Linuxserver, abholen können?


1.) Ich kenne zwar die Special Edition nicht, aber wenn es eine Heft-CD ist fehlt meist zu-viel. Und da ich denke dass Yast(2) sowieso keine geeignete GUI für dein spezielles Vorhaben hat, würde ich dir sogar zu einer anderen Distribution raten als SuSE. Wie wärs mit Debian?

2.) Zuvor abgeholte Mails? Also wenn jemand per pop3 von einem Mailserver Mails abholt, dann werden die normalerweise gelöscht (aufm Server). Ich denke IMAP ist dann genau das Richtige. Deine User bekommen dann ein Abbild in Ihrem Mailclient (z.b. Outlook) angezeigt. Das arbeitet im Prinzip wie z.b. gmx.de oder web.de mit Ihrer Weboberfläche. Man quasi "arbeitet" quasi auf dem Server.

Gruß

zippelmann
27.04.04, 21:54
das funktioniert nur wenn Du einen IMAP Server aufbaust. Das hieße das alle mails zentral auf dem server gelagert werden.

Wenn Du da n webinterface drauf setzt kannst Du von überall an deine mails ran