PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu sendmail



demokrit
21.04.04, 16:58
Hi folks,

langsam dreh ich am Rad beim googlen. :ugly: Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie bringe ich mein sendmail dazu, dass alle Mails die an Nutzer gehen, die nicht existieren, bzw. nicht in der aliases-Datei eingetragen sind, auf einen spezielle Mailbox/user gehen?

Oder alternativ, wie kann ich die Fehlermails von sendmail bearbeiten, bzw. wie schalte ich den Versand der Rückmail 'Mail delivery failure - user unknown' ab?

Blade
21.04.04, 20:48
Welchen Provider nutzt Du? Ich habe bei meinem Provider einfach eingetragen, dass Mails, die keinem/r User/POP3-Box zugewiesen werden können an den webmaster... weiter geleitet werden ... funzt bestens ... alles kommt an, sogar ungewollter Schrott! :D
Grüße Blade

rasi
22.04.04, 08:13
servus

also in der sendmail.cf kannst du das mit



# place to which unknown users should be forwarded
Kuser user -m -a<>
DLlocal:postmaster

oder ueber m4 in der linux.mc
mit


define(`LUSER_RELAY', `local:postmaster')dnl


erreichen.
hoffe ich konnte dich auf die richtige spur jagen

max gut
rb

demokrit
22.04.04, 09:01
*öh* wenn ich jetzt in den Codefeldern etwas lesen könnte vielleicht.... :eek:

Ansonsten wegen dem Provider: Beim Provider werden generell alle Mails regelmäßig per UUCP abgeholt und dann intern verteilt. Und mein interner Server hier schickt halt die Messages raus...

rasi
22.04.04, 09:04
sers

komisch...

also in der sendmail.cf kannst du das mit

Code:

# place to which unknown users should be forwarded
Kuser user -m -a<>
DLlocal: postmaster
oder ueber m4 in der linux.mc
mit
Code:

define(`LUSER_RELAY', `local: postmaster')dnl

erreichen.
hoffe ich konnte dich auf die richtige spur jagen

max gut
rb

demokrit
22.04.04, 16:34
*sigh*

funktioniert fast *seufz*

Was man beachten muss, ist dass der Eintrag hinter dem folgenden Eintrag steht:

# "Smart" relay host (may be null)
DSyour ISP's smart mail host


Allerdings kann ich dann intern keine Mails mehr verschicken, da er beim Senden einer Mail nach Intern hängen bleibt... Tja, da werd ich wohl noch ein wenig suchen müssen. Oder einfach doch versuchen irgendwie die ReturnMessage abzuschalten...

demokrit
22.04.04, 17:21
Nachtrag: Die hängende interne Mail hing anscheinend mit einer defekten access-tabelle zusammen. Jetzt ging es ;)
Nur das Mails an nicht existierende User immer noch zurückgeschickt werden *seufz* Irgendwo muss da noch ein weiterer Eintrag sein... :rolleyes: