PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen clever anlegen



Zero2000
21.04.04, 15:01
hallo

ich habe hier einen server mit raid5 system hardwaremäßig. also mit controller und so nicht dieses softwareraid von linux. zur verfügung habe ich laut linux 67gb. als vorschlag für die partitionen gibt er mir vor: 1gb swap und den rest auf /

da sich hier im netzwerk aber ca 15-17 user aufhalten wollte ich mal hier die frage in den raum stellen wie ich jetzt am intelligentesten partitioniere.

dem vorschlag eines freundes sehe ich da sehr skeptisch entgegen:
20mb für boot
1gb swap
10gb root
ca 800mb tmp
800mb opt
1gb var
und den rest auf /

was habt ihr für vorschläge?

mfg maik

Liberace
21.04.04, 15:26
Ein Gigabyte Swap ist vielleicht etwas grosszuegig. Opt nur wenn du es nutzt. Ich habe zum Beispiel auf meiner Slack keinen opt Ordner. Und ich weiss nicht wozu man 10 gig root brauchen sollte. Wuerde deutlich unter 1 Gigabyte fuer root nehmen. Und was ist mit den Homeverzeichnissen? Dafuer ist eine Partition auch nie verkehrt. Lieber die 10 Gigabyte von dem root Verzeichnis fuer die Home Partition verwenden. Und je nachdem wo du deine Daten speicherst die du auf dem Server bereistellst var grosszuegig gestalten. Ich wuerde den Rest fuer var verwenden. Und / brauch je nach Distri nun wirklich weniger Speicher. Denn uebrig bleiben nur sehr kleine Ordner.