PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Menu Aendern



bigmann
21.04.04, 13:44
Hallo,

ich moechte das Standartmenu aendern. Aber das habe ich es nicht geschaft. deswegen brauche ich eure hilfe. Was ich will:

Wenn ich auf desktop rechtsklick mache, moechte ich mein eigenes menu bekommen.
wie z.B,
MyMenu
|
|---NETZ
| |--- BROWSER
| | |----- Netscape
| | |----- Mozilla
| |--- SSH
| | |----- HeimRechner
| | |------ WorkPC
|
|----SPIELE
....

Danke
Bigmann

Russel-Athletic
21.04.04, 14:20
Glaskugeln sind außverkauft.
Wäre nett wenn du ein bisschen erzählen könntest was für nen wm/de du hast.
Bei KDE gibt es nen Menüeditor
Bei Kahakai + *box gibt es im entsprechnede homeverzeichnis nen versteckten Ordner, wo eine menu datei drin ist.

foerbyratte
21.04.04, 14:32
Da du nicht angibst hast du warscheinlich KDE oder Gnome als Windowsmanager. Wenn du KDE hast musst du lediglich mit der rechten Maustaste auf den Menübutton und Menu-Editor anwählen.

Korrigiere : Habe überlesen das das Menü beim Klick auf dem Desktop kommt. Also möglicherweise doch kein KDE oder Gnome. Naja solange du nicht schreibst was für einen WM du benutzt bleibt dir wohl nur die Hilfe zu dem WM durchzulesen. Wo die zu finden ist? Da ist wieder die Frage was für ne Distribution...

mfg
foerbyratte

bigmann
21.04.04, 15:08
hi,

nicht lachen wenn ich sage ich weiss nicht welches WM ich benutze. :-)

PS liste sagt kwin. Gibt es ein Befehl oder method, damit man es rauskriegt?
Ich habe KDE Linux installiet (3.x) nichts geaendert. Was standart ist, benutze ich.

Bigmann

bahum
21.04.04, 15:19
jo du benutzt kde.

Rechte Maustaste auf Desktop -> Arbeitsfläche einrichten -> unter Maustasten-Aktionen für die Rechte Maustaste ein benutzerdefiniertes Menü wählen. Das Ding kannst du dann nach deinen Vorlieben einstellen

bigmann
21.04.04, 15:36
Hi Bahum,
das habe ich auch gefunden. Aber da konnte ich keinuntermenus erstellen.
Ausserdem da werden nur bereits vorhandene Applicationen angeboten.

Was ich bis jetzt gefunden habe:

/etc/X11/desktop-menus --------> .menu files
/usr/share/applications -------> .desktop files
/usr/share/desktop-menu-files -------> .directory files

ich konnte aber nicht heraus finden wie ich meine eintraege darein bringen kann.

Es ist auch ok. wenn ich mein eigenes menu in die Start (KDEMenu ?? -Links unten-)
Menu hinzufuegen kann.

Bigmann