PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk



Lotto
03.11.01, 20:10
ich habe eine bitte wie soll ich bitte vorgehen ich habe mit linux kaum erfahrung und möchte einen linux rechner (suse7.3) mit einem rechner wo windows 2000 drauf ist vernetzen .wo fange ich am besten an und höre wieder mit erfolg auf oder meint ihr das ist zu schwer

hunter
04.11.01, 09:05
Das ist mal wieder so ein Fall wo man viel Phantasie aufbringen kann, weil du nicht geschrieben hast was überhaupt dein Problem ist. Wenn so ziemlich alles ein Problem ist geb ich dir mal eine Schemenhafte Anleitung:

Hardware:

- Du brauchst in jedem Rechner eine Netzwerkkarte
- Außerdem noch einen Switch oder einen Hub, da moderne Netzwerke in der Regel Sternförmig aufgebaut werden.
- Mit älteren Karten dagegen kannst du Peer to Peer Verbindungen noch machen. Dann aber halt nur 10 Mbit. Dafür dann aber ohne Hub.

Software:

- Alle Betriebsysteme setzen TCP/IP als Netzwerk Protokol ein. Bzw. das kann so eingerichtet werden. Auch Linux und Windows können das.
- Der Windows Rechner hat eine eingebaute Netzwerkumgebung und das installieren von TCP/IP und Dateifreigabe sollte ausreichen.
- Der Linux Rechner benötigt neben TCP/IP (in der Regel schon im Kernel) noch Samba-Client und Server. Außerdem noch das Prog LinNeighborhood, mit dem man Windows Shares in sein System mounten kann (grafisch).

- Dann musst du nur noch auf beiden Rechnern IP Adressen und NetMask festlegen. Zum Beispiel:

Rechner 1:
IP: 192.168.0.1
NetMask: 255.255.255.0

Rechner 2:
IP: 192.168.0.2
NetMask: 255.255.255.0

- Unter Windows wird das in Systemsteuerung -> Netzwerk -> TCP/IP Protokoll festgelegt.
- Unter Linux kannst du das mit Yast machen.

Die Konfiguration von Samba kann ebenfalls grafisch erfolgen. Zum Beispiel mit "Swat".

Ich hoffe das du in deiner nächsten Mail nun genauer beschreibst was genau das Problem ist.