PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.6 Logout tötet XFree und GDM



Dagon
21.04.04, 09:35
Moin erstmal...

Folgendes Problem:

Mit meiner aktuelle Konfiguration läuft eigentlich alles einwandfrei. X, GDM usw. starten ohne Problem. Mein Problem tritt dann erst beim Logout aus Gnome auf.

Nach dem Logout kommt nur schwarzer Bildschirm mit dem X-Mauszeiger den ich auch bewegen kann! Tatstatur ist aber tot. Ich kann dann den Rechner Kaltstarten oder den Rechner per ssh (ja, das funktioniert) rebooten.

Die Logs schweigen sich aus! :(

Denke, dass das an GDM oder XFree liegt...

Meine Konfiguration ist:
Gentoo 2004.0
2.6.5 Kernel
1.0.5336 Nvidia-Treiber
XFree 4.3.0 r5
Gnome 2.6

Würd mich über ne Antwort freuen...

Gruß,
Dagon

mave2k3
21.04.04, 13:15
Ich habe in etwa das gleiche Problem. Starten tue ich aus der bash per startx die Fluxbox.
Das klappt auch alles wunderbar nur wenn ich dann per exit wieder zurueck zu meiner console will, beendet der zwar immer brav fluxbox, nur danach habe ich nur noch nen schwarzen bildschirm. Einzigste möglichkeit den Rechner jetzt noch zu bedienen ist die reset taste.

Ich denke das liegt nicht an gdm, weil ich das gleiche problem auch mit xterm oder anderen wdms habe.

Ach der Affengriff alt strg backsp bringt rein garnix das Bild flimmert einmal kurz bleibt dann schwarz

Config:
Gentoo 2004.0 stage 1
2.6.5 r1 Kernel
1.0.4496 Nvidia-Treiber
XFree 4.3.0 r5
fluxbox 0.9.8

Dagon
22.04.04, 12:51
hi... also ich hab das problem jetzt gelöst, indem ich auf x.org 6.6.7 upgedatet hab!

ich denke mal das problem liegt dann an dem xfree 4.3! evtl. probier dann mal xfree 4.4 oder x.org! x.org basiert ja auch auf xfree 4.4!

was das problem jetzt genau war, weiss ich leider nicht... is halt nur eine vermutung, dass da ein inkompatibilität zwischen xfree und gdm oder nvidia besteht! evtl. auch der kernel!

gruß,
dagon