PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine mails vom Server runterladen!



Rj1
21.04.04, 07:43
Ich habe einen Postfixserver laufen und kann aber keine emails mit fetchmail oder outlook runterladen ! Muss ich da in irgene ienem File berechtigungen setzen ?? Jedoch kann ich mit dem Webmin die Mails anschauen.

Oder ist da was falsch eingestellt.

mbo
21.04.04, 08:14
Oder ist da was falsch eingestellt.

Unter Umständen nichts. Der Postfix ist für Mailempfang und Mailversand zuständig und nicht, Deine Clients die eMails zu übergeben. Du bräuchtest entweder einen POP3- oder IMAP-Server ...

cu/2 iae

Rj1
21.04.04, 08:47
welchen empfehlt ihr

mbo
21.04.04, 10:01
welchen empfehlt ihr
???

vi /var/spool/mail/root

...

Zutreffendes ankreuzen:
[ ] Ich weiß nicht, was für eine Distribution ich benutze
[ ] Ich weiß welche Distribution ich benutze, verrate es aber nicht
[ ] Was ist eine Distribution

[ ] Was ist POP3 und IMAP?
[ ] Was ist der Unterschied zw. POP3 und IMAP?
[ ] Ich kenne die Aufgaben und Möglichkeiten von Postfix nicht

[ ] Ich hab keine Ahnung worum es hier geht ...


Erraten was Du hast, und was an Software installiert ist, kannst Du nicht verlangen, zumindest nicht von mir.
Im Regelfall heißen diese Dienste ipop3, pop3s und imap, imaps, uw-imap, cyrus ...

cu/2 iae

Rj1
21.04.04, 12:56
Ich benutze suse 8.2 und weiss die funktion eines pop3 oder imap servers !und nun wie konfigurier ich die accounts richtig damit ich mit programmen wie Outlook mir die mals runterladen kann ?

mbo
21.04.04, 13:29
Ich benutze suse 8.2 und weiss die funktion eines pop3 oder imap servers !und nun wie konfigurier ich die accounts richtig damit ich mit programmen wie Outlook mir die mals runterladen kann ?

...

Auftrag: Prüfe ob bei Dir ein POP3- und / oder IMAP-Server läuft
Antwort:

Auftrag: Prüfe ob diese(r) über TCP/IP erreichbar sind (Port 110 für POP und 143 für IMAP)
Antwort:

Auftrag: Prüfe ob der Benutzer auf dem System existiert, mit Du die eMails abholen willst
Antwort:

Auftrag: Konfiguriere Deinen Client mit den entsprechenden Daten (Benutzer/PW, DNSName/IP-Adresse vom Mailserver)
Antwort:

cu/2 iae

PS: ich weiß im Moment nicht wie Du das geschafft hast, Du bist aber gerade knapp am *PLONK* vorbeigerutscht ...

Rj1
21.04.04, 20:49
ja das ist alles richtig eingestellt ich kann mich nur nicht am pop3 server anmelden um die mails runter zu laden !

Der Gestreifte
21.04.04, 21:15
ja das ist alles richtig eingestellt ich kann mich nur nicht am pop3 server anmelden um die mails runter zu laden !Naja, so richtig kann alles nicht sein, sonst ginge es ja.

zu Auftrag 1:
Läuft wirklich einer? In der Ausgabe von "ps aux" nach "pop" suchen oder, falls der Dienst vom (x)inetd verwaltet wird, in dessen Konfigurationsdatei (z.B. /etc/inetd.conf) nachsehen.

zu Auftrag 2:
"telenet severname 110", kommt da eine Antwort?
Falls nicht, auch mal prüfen, ob der Inhalt der Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny (wegen inetd) Sinn macht.

mbo
22.04.04, 08:33
ja das ist alles richtig eingestellt ich kann mich nur nicht am pop3 server anmelden um die mails runter zu laden !

Und da frage bitte noch einer, warum man nicht mehr lächelnd und zuvorkommend auf solche Probleme eingeht ...

also: eine Chance gebe ich Dir noch:
Welche Fehlermeldungen erhälst Du? Und wie sieht es aus mit den erbetenen Informationen aus meinem letztem Posting?

cu/2iae