PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm um Drucker Broschürendruck beizubringen.



Holger Specht
20.04.04, 23:41
Hallo.

Folgendes. Der Windowsdruckertreiber meines Canon i560 kann sofern der Drucker direkt an den PC angeschlossen ist Broschüren drucken. Dadurch werden auf ein DIN A4 Blatt vier Seiten gedruckt. Vorne und hinten jeweils zwei.
Das Ergebnis kann man anschließend in der Mitte des Blattes Heften und wie in einem A5 Heft blättern.
Diese Funktion ist z.B. für Vereinszeitungen furchtbar praktisch.

Problem: Ich hab kein Windows mehr und der Drucker hängt auch nicht direkt am PC.

Unter Windows hatte ich ein Programm, daß sich als eigener Druckertreiber ausgegeben hat und dann den Druckauftrag entsprechend aufbereitet hat.

Frage gibt es etwas ähnliches bereits für Linux?

MfG
Holger

Burger
20.04.04, 23:56
Hi,

also ich weiß inzwischen, dass OpenOffice so etwas ähnliches zuwege bringt. Dazu geht man auf Drucken. Dort klappt man "Zusätze" auf. dort aktiviert man dann das Kästchen "Prospekt". Daraufhin druckt er das Dokument so, dass man es nachher nur in der Mitte zu falten braucht, halt die klassische DIN A5-Schülerzeitung.

Allerdings würde ich es mit einem kleinen vierseitigen Dokument probieren. Es könnte sonst sein, dass er auch die Rückseiten auf die Vorderseite druckt. Bei einem Duplexdrucker soll das angeblich prima laufen - so'n Teil habe ich aber leider nicht.

Der Test mit meinem Drucker steht noch aus. Habe heute nicht mehr die Ruhe dazu.

Ich vermute auch mal, dass du nicht mit OO arbeitest? In welchem Format liegen denn die Dokumente vor?

Bis dann,

Burger

Holger Specht
21.04.04, 01:03
Die Funktion von Openoffice bringt mir nicht allzuviel, da ich auch PDFs verarbeites will. OOo kann zwar PDFs schreiben aber nicht lesen.

schnebeck
21.04.04, 02:57
Die pstools leisten das Gewünschte. Wenn installiert, kann man die Funktion mit dem KDE-Drucksystem über Filter->Booklet-Druck aktivieren. Es lassen sich auch eigene Filter anlegen, was aber Kenntnisse der Kommandozeilenprogramme in den pstools voraussetzt. Nach einem erfolgreichen Test, einfach die Konfiguration als Pseudodrucker anlegen (Kontrollzentrum->Drucker->Profile)

Bye

Thorsten

Holger Specht
21.04.04, 05:57
Danke für den Hinweis, ich werde mich damit beschäftigen. :)