PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Routen mit Mandrake 8.1+Win 98



boxi
03.11.01, 20:11
Hallo,

Ich habe Mandrake 8.1 auf einem Rechner mit 2 Netzwerkkarten laufen. Eine (eth0) hängt am DSL-Modem; die andere (eth1) geht zum Switch, an dem auch ein Win 98-Rechner hängt.

Ich möchte nun (übergangsweise, solange mein 486er noch nicht routingtauglich ist), daß der Win98-Rechner über den Linux-Rechner ins Internet kann. Eingerichtet habe ich DSL über das Mandrake-Control-Center; das läuft auch. Nun weiß ich nicht, wie ich den Win-Rechner konfigurieren muß, damit er auch ins Inet kann. Im Mdk-Control-center habe ich den Menüpunkt "Verbindung teilen" ausgeführt, lief auch ohne Fehlermeldung durch. Den Win-Rechner kann ich vom Linux-Rechner aus anpingen, umgekehrt nicht.

Wer weiß, was ich beim Win-Rechner einstellen muß, damits läuft? Problem ist auch, daß ich gar nicht weiß, was Mandrake beim "Verbindung teilen" eigentlich macht. Es scheint ja mehrere Möglichkeiten zum routen zu geben. Und es gibt so viele HowTos und Dokus dazu, so daß ich gar nicht weiß, was ich mir denn anlesen müßte. :confused:

Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, damits erstmal läuft (wie gesagt, ist nur übergangsweise)? auch mit einem RTFM würde ich mich zufriedengeben, wenn ich denn wüßte, was ich lesen muß und was nicht (muß ich mich mit Proxies, DNS usw. beschäftigen, oder hat das mit Routing nichts oder nicht unbedingt was zu tun?) Die Windows-Hilfe gibt natürlich nix her, soll ich mich da etwa auch noch einlesen??(war eigentlich froh, mit Win nix mehr zu tun haben zu müssen)

kurz: ich bin verwirrt

Grüße, Boxi

Karleugen
03.11.01, 23:41
Du musst den Windows client so konfigurieren, wie wenn du das Internet Connection Sharing von z.B. W2k nehmen würdest

-> in der Netzwerkkarten nen Gateway einrichten mit der IP der Netzwerkkarte mit der dein Linuxrechner mit dem Client verbunden ist.

Im IE unter Verbindungsoptionen LAN anwählen. Dann müsste es eigentlich gehen !

Und wichtig: Konfigurier die Tiny Firewall bevor du das Verbindungs-Teilen Tool benutzt. Sonst bekommst du Probleme.

Gruß


Karleugen

boxi
04.11.01, 15:15
Danke, habs hingekriegt, läuft super !!

Grüße, Boxi :D :D

boxi
05.11.01, 17:23
Tja, eine Sache hätt ich doch noch:

Ich kann keine E-Mails über Mozilla mehr verschicken, außer an mich selbst. Ich habe meinen Mailaccount bei freenet.de. Das Abrufen von Mails klappt einwandfrei, beim Verschicken an andere Adressen als xxx@freenet.de bekomme ich folgende Fehlermeldung: ...mail server responded: relaying to [Adresse] prohibited by Administrator. please check the message recipients and try again.

Der Windowsrechner, der auch mit am Netz hängt, kann problemlos Mails verschicken, der Nutzer dieses Rechners ist allerdings bei web.de und arbeitet mit Netscape 6.1.

Kann das an freenet.de liegen, daß das mit den Mails nicht mehr geht? Seit ich DSL habe, wähle ich mich nicht mehr über Freenet sondern über T-online ein. Kann das damit was zu tun haben?

Die Mail-Einstellugen von meinem Mozilla 0.9.4 und dem Netscape 6.1 des Windozerechners habe ich verglichen - ohne einen gravierenden Unterschied feststellen zu können.

Muß ich mir nen neuen Mail-Anbieter suchen? Wer kann mir helfen?

Grüße, Boxi

marcoboy
05.11.01, 20:30
vielleicht solltes du mal den mailserver deines providers einstellen ;) ist doch klar das dein localer mailserver nix mit der addresse anfangen kann er weiß nicht wohin damit , und er hatt recht da muß der root ran und sendmail konfigurieren so das er für ausgehende mail als forwarder fungiert :cool:

bye Marco

boxi
06.11.01, 18:20
hmmm... und warum geht das dann vom Windows-Rechner aus ?? Mein (Linux-)Rechner fungiert z.Zt als Router, wo halt auch der Windowsrechner dran hängt. Der dürfte dann doch auch keine Mails verschicken können, oder?

Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt einen lokalen Mailserver am Laufen habe. Habe mal in KsysV nachgesehen, finde da aber nichts, was ich mit einem Mailserver in Verbindung bringen kann (weder postfix noch sendmail; gibts da noch was anderes?)

Ist es definitiv so, daß ich sendmail am Laufen haben muß, um Mails verschicken zu können; mein Rechner hängt doch direkt am DSL-Modem?

Grüße, Boxi

marcoboy
06.11.01, 18:30
nein trag doch einfach den mailserver von win ein , wenn er von der winkiste aus erreichbar ist muß das auch von der linuxkiste gehen

nein du brauchst keinen localen mailserver , nur früher hab ich gerne ein in den firmennetztwerken gehabt weil wie es noch isdn gab und mein dicke datein als anhang hatte ging die maail schön schnell weg am abend hatt dann der server die mails gesendet .

boxi
06.11.01, 18:41
...das ist es ja: der Mailserver der Windowskiste (smtp.web.de) ist ein anderer als meiner (mx.freenet.de). Der eine geht, der andere nicht. Abrufen können beide.

boxi
06.11.01, 20:53
so...

auch dieses Problem habe ich nun in den Griff gekriegt: war nur ne Kleinigkeit.

Ich mußte nur im mozilla bei den outgoing server (smtp) settings "use password" angeben, und zwar nicht meinen Einwahlnamen angeben (das hatte ich schon erfolglos versucht), sondern meine Mailadresse. Dann verschickt der Messenger die Mails nach Passwortabfrage anstandslos.

Vom Winrechner mit web.de-account gings auch so, weil das dort nach der pop3-before-smtp-Methode läuft, d.h. man muß sich erst mit pop3 authentifizieren, und kann dann erst mails verschicken.

Grüße, Boxi :D