PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba vs. FTP



Keepoer
20.04.04, 21:19
Hi,
ich wollte nur mal wissen, was sich zur Nutzung eines Servers eher lohnt - Samba oder FTP? Auch in punkto Sicherheit etc.
Ich persönlich nutze eher FTP, weil ichs irgendwie praktischer (und auch stylischer ;) ) find. Des weiteren sind FTPs durch die aktuellen Browser auch ziemlich einfach zu bedienen.

Naja, lasst mal hören, was ihr so dazu meint...

MfG

drcux
20.04.04, 22:24
Samba und FTP haben einen völlig anderen "Sinn", wenn es nur um das bereitstellen von Dateien zum download geht: FTP. Alles was darüber hinaus geht: Samba

degaw
22.04.04, 20:53
Hi,
ich wollte nur mal wissen, was sich zur Nutzung eines Servers eher lohnt - Samba oder FTP? Auch in punkto Sicherheit etc.
Ich persönlich nutze eher FTP, weil ichs irgendwie praktischer (und auch stylischer ;) ) find. Des weiteren sind FTPs durch die aktuellen Browser auch ziemlich einfach zu bedienen.

Naja, lasst mal hören, was ihr so dazu meint...

MfG

Wenn ich regelmässig Bild-, Word- und Exeldateien unter Windows bearbeiten möchte ist ein Sambaserver die bessere Wahl. Mit einem passenden Loginskript lässt sich Samba automatisieren.

Wer nur unter Linux arbeitet sollte vielleicht NFS bevorzugen.

ftp nutze ich wenn ich aus dem Internet Daten ziehe, im LAN verwende ich für sporadischen Datentransfer zwischen Linuxboxen eher scp, zwischen win- und Linuxboxen smbclient oder ein USB-Stick;-) je nachdem. wie groß die Dateien sind und was am schnellsten zur Verfügung steht. Habe ich kein putty kein usbstick und kein smbclient verwende ich ftp oder gehe Kaffee trinken.

mit freundlichen Grüßen
degaw

Doh!
23.04.04, 14:43
Samba und FTP haben einen völlig anderen "Sinn", wenn es nur um das bereitstellen von Dateien zum download geht: FTP. Alles was darüber hinaus geht: Samba

Kleine Ergänzung: Da SMB nicht sonderlich sicher ist und richtig zuverlässig nur in permanenten LAN-Umgebungen läuft, ist FTP bei Internetverbindungen dem SMB vorzuziehen. Will z.B. ein Firmenmitarbeiter von zu Hause auf seinen Firmendaten zugreifen und schreiben, so würde ich das (egal ob mit oder ohne VPN) nicht über SMB, sondern über FTP realisieren.

ich
28.04.04, 11:13
Also bei Verbindungen übers Internet kein Samba und kein normales FTP sondern SFTP. Auch wenn VPN dabei ist.