PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD und kein reinkommen...



beatman
20.04.04, 18:27
moin moin...

Ich bin gerade mal dabei ein wenig über den "Tellerrand" zu schauen und habe FreeBSD bekommen.
Aus Neugier habe ich mal angefangen die 5.2.1 zu installieren (HP 500MHz, 256MB Ram, 6GB Platte).
Ich komme auch schon recht weit, denn ich denke das system kabe ich komplett eingespielt und konfiguriert, sonst würde man mir wahrscheinlich nicht gratulieren...

Soviel dazu erstmal...

Komischerweise komme ich aber nicht auf die grafische Oberfläche drauf (gewählt KDE).
Ich kann mich per Text-Modus einloggen und anschließend noch startx tippen (ich nehme einfach mal an, dass der Befehl auch bei FreeBSD so heißt, wenn man X startet), aber dann hänge ich halt auch schon.
Verbaut ist eine Matrox G100 AGP-Karte mit 4 MB Arbeitsspeicher. Bei der Konfiguration gab es keine Probleme, als Treiber wird mga verwendet und die Ramgröße habe ich ebenfalls mit 4MB angegeben. Mein 21"-Monitor ist von Infotronic, diesen habe ich mit einer auflösung von 1024x768 angegeben. Normalerweise sollte es funktionieren...

Wer könnte mir helfen und wie bekomme ich nun doch die grafische Oberfläche angezeigt oder was könnte der Fehler sein ???

greetings... beatman

derguteweka
20.04.04, 18:36
Moin,

Gibts evtl. auch bei FreeBSD sowas wie ein Logfile vom X-Server ? Also sowas wie bei Linux:

/var/log/XFree86.0.log

Evtl. steht da drinnen, was schief geht...

Gruss
WK