PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 - Debian 3.0r2 Dualboot



schuelsche
20.04.04, 16:58
Hallo,

ich möchte auf einem PC SuSE 9.0 und Debian 3.0r2 installieren. Bislang habe ich immer Win-SuSE-Dualboot installiert und bin jetzt etwas hilflos. Die SuSE läuft schon und die Platte ist schon partitioniert und sieht derzeit folgendermassen (lt. Partition Magic) aus:



Partitionstyp Grösse Belegt Frei Status Pri/Log
* Linux Ext2 8071,7 8071,7 0,0 Aktiv Primär
* Erweitert 30090,5 30090,5 0,0 Keine Primär
* LinuxSwap 258,8 0,0 258,8 Keine Logisch
* FAT32 4047,6 15,8 4031,8 Keine Logisch
* FAT 2039,5 1718,4 321,0 Keine Logisch
* FAT 2039,5 0,5 2039,0 Keine Logisch
* FAT32 10001,4 5858,1 4143,2 Keine Logisch
* Unformatiert 11703,6 0,0 11703,6 Keine Logisch



Ich würde jetzt gerne Debian auf die letzte unformatierte Partition installieren, ohne die SuSE nochmal neu installieren zu müssen. Allerdings handelt es sich dabei um eine logische Partition und ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich Debian daraus auch starten kann?! Auf den FAT-Partitionen liegen teilweise Daten, die nicht sooo wichtig sind (wenn sie abgeschossen werden ist es nicht sooo schlimm), aber ich mag jetzt irgendwie nicht die ganze Platte neu partitionieren, wenn's nicht unbedingt sein muss.

Ggf. würde ich aber auch neu partitionieren, da die Partitionierung auch etwas verwirrend ist (die vielen FAT-Partitionen habe ich, weil ich zwischendurch auch mal mit Knoppix gestestet habe...). Um ein funktionstüchtiges System auf dem Rechner zu haben, möchte ich gerne SuSE draufhaben, damit ich von hieraus notfalls Sachen im Internet suchen kann. Die Platte ist ingesamt ca. 40GB gross und ich frage mich jetzt, wie ich dann die Partitionen anlegen soll? Ich gehe davon aus, dass "man" erst die SuSE installiert und anschliessend Debian?! Wie sieht das dann aus mit dem Bootmanager - lässt sich da Debian dann irgendwie nachtragen oder stellt Debian bei der Installation fest, dass es schon einen Grub-Bootmanager gibt?!

Also, ausgehend von obiger Partitionstabelle: kann ich die unformatierte Partition einfach Ext2 oder Ext3 formatieren und dann darauf Debian installieren? Falls das nicht geht, wie sollte die Platte für beide Betriebssysteme partitioniert sein?

Grüsse
schuelsche

Der Gestreifte
20.04.04, 19:33
Du kannst debian auf die Partition installieren (das Formatieren kannst Du auch während der Installation erledigen lassen), den vorhandenen Swap mit einbinden lassen und LILO erstmal auf eine Diskette schreiben lassen, von der Du dann bootest.
Anschliessend kannst Du von SuSE aus den grub anpassen und gut ist.