PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Distri für reinen DNS Server ??



dumpfbacke
20.04.04, 16:54
Hallo Leutz,

Ich möchte einen reinen DNS-Server aufsetzen der wirklich nur DNS zür verfügung stellt.

Nun habe ich vorher 2 Fragen.

1. Welche Distribution eignet sich am besten dafü ?
2. Welche Hardware anforderungen benötige ich ?

Vielen Dank im vorraus :)

MFG.

lef
20.04.04, 17:03
also da ist es wohl völlig egal welche distri du nimmst...aber Debian Woody sollte wohl am stabilsten laufen...

an Hardware brauchst du wohl ne Netzwerkkarte ;-)

Svenny
20.04.04, 17:05
Mein 2. Nameserver ist nen 1HE Celeron 600 mit 512MB Ram und ner 20 GB SCSI Platte und ne IntelDeck Netzwerkkarte. und Debian Sarge drauf.

dumpfbacke
20.04.04, 17:10
@lef

Wozu brauch ich die im DNS :D :D :D :D

@Svenny

Ich dachte eigentlich mit einem 386iger ist die sache erledigt *gg*

Danke euch zwei für eure antworten. Es soll übrigends ein Primäry DNS werden.

MFG.

DirtyDoc
20.04.04, 18:06
also ein 386 sollte da wohl auch locker für langen... so gross ist die belastung für den rechner wohl nicht ;) wie immer hängt es aber von der last ab, die an ihm hängt...

wenn du die einfachste lösung haben möchtest, dann kannste ja mal nach fli4l schauen... das sollte das auch können, schlagt mich nicht, wenn es anders ist... jedenfalls brauchst du dann nochnicht mal ne platte...

ansonsten ist ein woody ja wohl auch fix installiert...

Svenny
20.04.04, 18:08
angemerkt mein second dns handlet um die 200 domains :)

DirtyDoc
20.04.04, 18:11
ajo, sag ich doch =)

aber in einem heimnetzwerk, in dem alle 5min mal ne anfrage kommt, idlet vermutlich auch der 386er auch noch...

dumpfbacke
20.04.04, 19:22
Erstmal danke für eure anteilnahme.

Dann wird für mich also auch kein 386 ausreichen. Denn er wird sa ca mit 50 - 100 Domänen zu tun haben :)

fli4l werd ich mich mal schlau machen ob er das mit drin hat

MFG.

Andy1988
20.04.04, 19:34
Kann man dann in seinem LAN eigene Domains einstellen? :D

Kann man ja theoretisch n Internet emulieren. Wär ja mal interessant sowas aus Fun zu machen... Linux Server mit allem drum und dran steht eh im Keller und werkelt vor sich hin ;)

dumpfbacke
21.04.04, 08:36
:ugly: Aber die Ergebnisse Postest du hier denn das wäre doch mal was geniales für die langeweile zwischen durch *gg*

MFG.

sirmoloch
21.04.04, 08:50
Kann man dann in seinem LAN eigene Domains einstellen? :D

Ja kann man. Achte aber darauf, das du als TLD .local benutzt, ansonsten wirst du wohl Probleme bekommen, falls du doch mal "normal" ins Internet gehst.

Andy1988
21.04.04, 11:15
Normalerweise muss man sich die .de Domains und so ja registrieren lassen und das kostet Geld. Kann ich mir da irgendwelche Endungen nehmen oder so? Oder sowas wie hallo.du.schlumpf?

Und gibts da ne extra Soft für und wenn das schon integriert is, müsste ich noch wissen, wo die config is ;)

dumpfbacke
21.04.04, 13:25
Für Lockale Domains kannst du nehmen was du möchtest.

Named ist eigentlich in den neuen Ditributionen mit implementiert. Die conf findest du z.b. in Fedora unter /etc/named.conf ich denke es wird ein wenig variieren in anderen Distributionen aber über die suche wirst du sie finden ;)

MFG.