PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitliche tar-Installationsroutinen?



Niniveh
20.04.04, 16:00
Hallo

Ich verwende derzeit Windows XP verfolge aber die Entwicklung von Linux mit Interesse und möchte hierzu etwas fragen.
Grundsätzlich bin ich PC Laie und komme im Gegensatz zu Linux mit MS-XP problemarm zurecht.
Etwas was ich nie durchschaute war das installieren von tar Archiven. Ich las etliche Erläuterungen hierzu aber richtig geschnallt habe ich es nie, zumal die nötige Readme der Programme gewönlich auf english geschrieben werden und das kann ich praktisch nicht.

Programme unter XP zu installieren war bislang überhaupt kein Problem, auch hatte ich noch nie Konflikte aufzulösen. Bei Linux aber oft.

Wäre es also im Prinzip nicht möglich, ein "Protokoll" zu entwerfen an das sich alle Entwickler und Distributoren halten, das "technisch" nichts zu beanstanden gibt und mit dem man alle angebotenen Linuxprogramme auf dem gleichen Weg installieren könnte? Wäre doch für Endanwender viel einfacher und könnte der Linuxverbreitung bestimmt dienen.
Die RPM´s von Suse fand ich soweit ok, nur daß man selbst bei SuSE darauf achten mußte, daß das jeweilige RPM auch zur vorhandenen SuSE Version paßt. Nichteinmal SuSE intern ist man in der Lage ein für alle SuSE-Versionen ein passendes RPM Format (Protokoll) zu entwerfen.
Woran liegt das eigentlich?

lennier
20.04.04, 16:19
Hi,

Tar Archive kann man, wenn überhaupt mit Zip Dateien unter Windows vergleichen. Häufig finden sich darin Programme in ihren Quellen, und zwar zum selbst kompilieren. Wenn Du das nicht willst, dafür gibt es halt die rpm oder Debian Pakete.

Das mit den Abhängigkeiten kann man ungefähr so erklären:

Viele Programme unter Windows basieren auf den Systembibliotheken von Windows und vom Internet Explorer. So zum Beispiel lässt sich Winedt erst gar nicht ohne den IE installieren und fordert den Benutzer dazu auf, eine Aktuellere Runtime Enviroment zu installieren.